Home . zu den Links . Familienchronik . Multimedia . die Hugenotten aus Frankreich


Die Familienzweige Billiou (Billau) in der Zeit 1595 bis 1660

Im Rahmen meiner Familienforschung und dem Betrachten von Familientafeln im Ancestry-Portal hatte ich vor geraumer Zeit eine Abigail Billiou/Barlow entdeckt. Ein John Dunham (1589-1669) aus Nottinghamshire in England war mit jener Abigail, geb. Billiou verheiratet; sie wurde in Leiden, Süd-Holland (1600-1669) geboren. Mit ihrem Mann John Dunham wanderte sie ca. 1629 aus - und zwar von Leiden in Süd-Holland nach Amerika - mit mehreren Kleinkindern (u.a. dem erstgeborenen John, der im Jahr 1620 in Leiden (Holland) geboren wurde; und es gab bei der Familie Dunham noch weitere Kinder.

John Dunham war der Schwager von Jean Jacques Billiou (geboren um 1595) und der Schwiegersohn von Thomas Billiou und Ann Aime Billiou, geb. Barlow (1573-1622) - unsere direkten Vorfahren. Die Familien müssten in der Zeit von 1620 bis 1629 öfter Kontakt gehabt haben. Wann genau Thomas und Ann Aime Billiou nach Leiden gingen, ist nicht bekannt; auf jeden Fall wurde dort die Tochter Abigail im Jahr 1600 geboren. Ein paar Jahre früher, wohl im Jahr 1595, kam der Sohn Jean Jacques (Jeacq) in Wicres auf die Welt. Die Eheleute Thomas und Ann Aime Billiou wohnten in dieser Zeit in Wicres, der nordfranzösischen Region Nord-Pas-De-Calais. Der Wohnort von Jean Jacques Billiou wechselte in seinen jungen Jahren. Im Jahr 1620 wohnte er wieder in Wicres, Nord-Pas-De-Calais. Dort wurde 1620 sein Sohn Jean (Billaud) geboren.

Nach heutigen Verhältnissen würde eine Autofahrt von Wicres nach Leiden etwa drei Stunden dauern. Am Anfang des 17. Jahrhunderts hätte die Reise wohl mindestens einen Tag gedauert, wenn man mit Pferd und Wagen fahren konnte. Ich stelle mir die damalige Situation so vor, dass die Wanderungen über mehrere Tage und Wochen dauerten - möglicherweise über die Städte Gent, Antwerpen und Rotterdam. - Es war die Zeit der Hugenottenverfolgungen.

Abigail, geb. Billiou und Jean Jacques hatten eine Schwester Anne, später eine verheiratete Walker. Sie wanderte mit ihrem Mann wie ihre Schwester Abigail nach Amerika aus. Jean Jacques (geb. 1595) hingegen blieb in Europa; dessen Nachfahren wanderten nach Deutschland aus. Jean Jacques Billiou hatte mit seiner namentlich nicht bekannten Ehefrau einen Sohn mit Namen Jean, der 1620 in Wicres, Nord-Pas-De-Calais geboren wurde - mein direkter Vorfahre. Auch die Eltern von Jean Jacques - Thomas Billiou und Ann Aime, geb. Barlow - wohnten einige Zeit in Leiden in Holland. Zu erklären sind die Ortswechsel nach Holland damit, dass die Hugenotten (französische Protestanten) in dieser Zeit aufgrund ihres Glaubens in Frankreich verfolgt wurden. Sie flohen nach England und eben auch nach Holland.

Das wird ersichtlich aus Einträgen in das Bürgerbuch und Kirchenbuch der Stadt Leiden. Dort wird Thomas Billiou als Brautzeuge seiner Tochter Abigail aufgeführt. Auch ein Jeacq (Jean Jacques) wird erwähnt. Der zweitgeborene Sohn des Jean Jacques Billiou war Pierre, der 1622/1625 in Wicres geboren wurde. Bei der späteren Familie des Pierre Billiou handelt sich auch um Auswanderer nach Amerika (Staton Island). Er folgte seiner Tante Abigail Dunham, geb. Billiou - nach etwa 30 Jahren und wanderte 1661 mit seiner jungen Familie von Leiden (Holland) nach Amerika aus. Bei Pierre Billiou gibt es eine Vielzahl an Informationen über sein Leben. Er soll in jungen Jahren zwei Jahre in der Bastille gefangen gewesen sein, wurde als französischer Protestant wegen seines Glaubens verfolgt. In Amerika hatte er eine bedeutende Stellung in New Amsterdam. Er war während der Wiederbesetzung von New Amsterdam durch die Niederlande im Jahr 1673 als Sherrif und Richter tätig ; und auch mit Indianern gab es Berührungspunkte ... so konnte ich bei meiner Recherche im Internet nachlesen. Zum Lebenslauf von Pierre Billiou folgender Link (in englisch) http://www.sheltons.net/genes/22.html