Home . diese Seite als PDF

Zeittafel der Ahnen Schmoldt / nach Ländern und nach Geburtsjahr

Die Zeit vom 16. Jahrhundert bis zum 18. Jahrhundert

Württemberg

Um 1538 . Schmoldt (Smolt), Michael - geboren um 1538, war der Vater von Agnes Schmoldt (geboren 24.4.1560 in Kirchheim/Weilheim), und wohl auch von Peter Schmoldt (geboren um 1560), der in Berlin gelebt hatte. Michael Schmoldt (Smolt) d. Ältere wohnte mit seiner Frau Barbara in Kirchheim unter Teck, Region Stuttgart, Württemberg. Michael Schmoldt, der nach der Geburt seiner Tochter Agnes nach Berlin auswanderte, war einer der Urahnen der Schmoldt-Zweige aus Berlin und Mecklenburg. Brüder des Michael Schmoldt dem Älteren waren wohl Paridomus, Hans-Bernhard und Hall Schmoldt. (Quellen: Ancestry, digitalisierte Kirchenbücher der Evangelischen Kirche von Kirchheim/Weilheim, Aidlingen und Wangen in Württemberg).

1542 . Schmoldt, Hall - geboren um 1542 - heiratete am 24.2.1567 seine Frau Anna, eine geborene Hanffliers, in der Evangelischen Kirche von Stuttgart-Wangen (Quelle Ancestry, Kirchenbuch der Evangelischen Kirche von Wangen / Stuttgart, Württemberg). Hall Schmoldt war neben Hans Bernhard Schmoldt einer der Stammväter der Württemberger Schmoldts.

Schmoldt, Hans Bernhard - geboren um 1540, wohl in Württemberg, war einer der Stammväter von zwei württemberger Schmoldt-Linien, die Mitte des 16. Jahrhunderts in der Region Stuttgart begründet wurden. Hans Bernhards Frau hatte den Namen Catharina, und die Eheleute hatten mehrere Kinder. Einer der Söhne war Jacobus Schmoldt, der am 26. Oktober 1571 in der Evangelischen Kirche von Aidlingen / Ehningen / bei Böblingen getauft worden war (Quelle: Ancestry, Evangelisches Kirchenbuch von Aidlingen, OA. Böblingen, 1500-1985).

Schmoldt, Hans - geboren um 1560 - verheiratet mit Agnes. Sie hatten eine Tochter Agatha, die am 14.4.1586 in der Evangelischen Kirche von Altburg (Calw), Württemberg getauft worden war.

Schmoldt, Marx (Max ?) - geboren um 1560 - verheiratet mit Brigitta, wohnhaft in Altburg / Calw in Württemberg. Sie hatten einen Sohn Christoph, geboren 1586 in Altburg in Württemberg.

1562 . Schmoldt, Jery - geboren um 1562 - war verheiratet mit Margareta. Sie hatten eine Tochter mit Namen Margareta, die am 6.11.1587 in der Evangelischen Kirche Ruit / Stuttgart, Württemberg getauft wurde (Quelle: Ancestry / Kirchenbuch von Ruit/Stuttgart, 1558-1883, S. 35)

1571 . Schmoldt, Jacobus / geboren im Oktober 1571, getauft am 26.10.1571 in Aidlingen / Württemberg. Jacobus war der Sohn von Hans Bernhard und Catharina Schmoldt. Ein Sohn des Jacobus Schmoldt hieß Wilhelm.

1585 . Schmoldt, Melchior - geboren um 1585/90 in Württemberg - hatte am 11. Juni 1612 in Biberach, Württemberg seine Frau Anna, geborene Käppin geheiratet. Melchior war ein Sohn des Hans-Bernhard Schmoldt und Frau Catharina.

1586 . Schmoldt, Christoph - geboren im August 1586, getauft am 30.8.1586 in Altburg (Calw), Württemberg. Er war der Sohn von Marx Schmoldt und dessen Frau Brigitta (Quelle / Ancestry: Evangelisches Kirchenbuch von Altburg in Württemberg, 1555-1803, S. 93).

1595 . Schmoldt, Paul, geboren um 1595 in Talheim bei Heilbronn im Land Württemberg. Laut Kirchenbucheintrag der Evangelischen Kirche Talheim und Untereisesheim wurde am 12. Juli 1626 seine siebenjährige Tochter Margreta in Talheim bestattet.

um 1605 . Schmoldt (Schmold), Georg (George), geboren in einer der Regionen Stuttgart / Reutlingen. Er war der Vater von Johannes Schmoldt (getauft am 24.4.1631, Metzingen bei Reutlingen) und wohl auch von einem Jacob Schmoldt (war verheiratet mit Lulu) aus Metzingen in Württemberg. Georg Schmoldt war verheiratet mit Maria Schmoldt (Schmold).

1630 . Schmoldt, Jacob - geboren um das Jahr 1630 in Metzingen in Württemberg. Seine Frau hatte den Vornamen Lulu. Im Jahr 1651/1652 wurde die Tochter Catharina in Metzingen geboren und am 7. Januar 1652 in der Evangelischen Kirche von Metzingen getauft.

1631 . Schmoldt (Schmold), Johannes - geboren 1631 als nichteheliches Kind, getauft am 23. April 1631 in Metzingen bei Reutlingen in Württemberg. Johannes Schmoldt war der Sohn von Maria Schmoldt und George Schmoldt.

Berlin

1560 . Schmoldt, Peter - wohnte in Berlin und wurde um das Jahr 1560 geboren. Er hatte eine Tochter namens Anna, die im Juli 1583 in der evangelischen Nikolaikirche von Berlin getauft worden war. Ein Sohn mit Namen Michael wurde am 2. Oktober des Jahres 1585 in der Nikolaikirche von Berlin getauft. Peter Schmoldt, dessen Ehefrau den Namen Eva hatte, war einer der weit entfernten Urahnen Schmoldt, die noch vor dem 30-jährigen Krieg gelebt hatten.

. Schmoldt, Michael - geboren im September 1585 in Berlin, getauft am 2. Oktober 1585 in der Evangelischen Nikolaikirche von Berlin. Er war ein Sohn des Peter (Petri) Schmoldt und der Eva, geborene N..

1590 . Schmoldt, Jacob - geboren um das Jahr 1590 – hatte laut Kirchenbuch von Berlin, (Evangelische Marienkirche) einen Sohn namens Erdmann Schmoldt, der getauft worden war am 11. Oktober 1619 in der Evangelischen Marienkirche zu Berlin. Ein weiterer Sohn des Jacob Schmoldt hieß wohl Andreas Schmoldt (geboren ca. 1615).

1615 . Schmoldt, Andreas - aus Berlin . Andreas Schmoldt, geboren um 1615/20, heiratete am 23. September 1642 in der Evangelischen Marienkirche von Berlin Anna, geborene Hanel.

1643 . Schmoldt, Andreas - geboren etwa 1643 in Berlin. Er war ein Sohn des gleichnamigen Vaters Andreas Schmoldt aus Berlin und dessen Frau Anna, geborene Hanel.

1652 . Schmoldt, Mattheus - geboren um 1652 in Schöneiche bei Berlin (östlich von Berlin). Mattheus hatte am 27. Januar 1679 Anna, geborene Zachers geheiratet. Quelle: siehe Kirchenbucheintrag der Evangelischen Kirche von Klein Schönebeck in Brandenburg / Taufen, Heiraten u. Tote 1654-1808.

Mecklenburg

1662 . Schmoldt, Hartwig - war wohl um das Jahr 1662 in Dömitz an der Elbe im süd/westlichen Mecklenburg geboren worden. Er war (laut Evangelischem Kirchenbuch Dömitz) der Vater von Hans Jacob Schmoldt (geboren am 27.10.1691 in Dömitz), und wohl von Martin Schmoldt, geboren um 1692 in Retzow (Ortsteil Rechlin) bei Röbel, Mecklenburgische Seenplatte. Martin hatte später Catharina, geborene Schmitt (geboren 1695) geheiratet. Ein weiterer Sohn hieß Daniel Schmoldt, der um das Jahr 1685 geboren wurde.

1685 . Schmoldt, Daniel - er wurde um das Jahr 1685 geboren. Er hatte einen Sohn mit Namen Daniel, geboren um das Jahr 1705, gestorben in Alt Schwerin, Mecklenburg. Ferner hatte er eine Tochter mit Namen Cathrina. Weitere Söhne hießen Lorenz Jaaß Ernst Andreas Schmoldt (Schmolten) und Johann Christian Schmoldt, geboren am 16.5.1727 in Alt Schwerin.

1691 . Schmoldt, Hans Jacob . geboren im Oktober 1691 in Dömitz (Mecklenburg) an der Elbe. Er wurde getauft am 27. Oktober in der Evangelischen Kirche von Dömitz. Hans Jacob war ein Sohn des Hartwig Schmoldt, der ein Musketier in der Festung Dömitz gewesen war. Die Ehefrau des Hans Jacob aus Dömitz ist mir nicht bekannt (2017). Hans Jacob Schmoldt bildete einen der drei Familien-Zweige der Schmolds in Mecklenburg. Dessen Sohn David Schmoldt, der nach Lübeck gegangen war, wurde der Stammvater der Lübecker Schmoldts.

1692 . Schmoldt, Martin . geboren um 1692 in dem Ort Retzow, Ortsteil Rechlin bei Röbel in Mecklenburg, Mecklenburgische Seenplatte. Er war verheiratet mit Catharina, geborene Schmitt / Schmitten (geboren 28.3.1695 in Basedow, Schminkendorf, Mecklenburgische Seenplatte). Die Eheleute hatten einen Sohn Martin - geboren 1719/20, gestorben 1804 in Silz/Mecklenburg .

1705 . Schmoldt, Daniel - geboren um 1705 in Alt Schwerin, Mecklenburg, Mecklenburgische Seenplatte . Er war heiratete am 9.11.1730 Anna Magdalena, geborene Klatt (Klatten) bzw. Kloth.

1715 . Schmoldt, David - Er wurde um 1715 in Mecklenburg geboren, und er starb Anfang April 1759. Am 8. April wurde David Schmoldt in der Evangelischen Kirche von Lübeck-Genin begraben. Er hatte zwei Söhne, mit denen die Zweige der Schmoldts in Lübeck begründet wurden.

1720 . Schmoldt, Martin - geboren 1719/20, Amt Malchow in Mecklenburg, gestorben 1804 in Silz, Mecklenburgische Seenplatte. Er war verheiratet mit Maria Dorothea, geborene Osten (1730-1807). Martin Schmoldt war ein Sohn des gleichnamigen Vaters Martin, der aus dem Ort Rechlin bei Röbel, in der südlichen Region des Müritz-Sees gelegen, stammte. Die Eheleute Schmoldt hatten zwei Söhne, einer hieß wie der Vater Martin, ein weiterer hieß Friedrich Nikolaus. Beide Söhne wurden um das Jahr 1750 geboren. Friedrich Nikolaus ging nach Ribnitz in Nord-Mecklenburg, wo er am 21. April 1785 seine Frau Margaretha, geb. Wernern geheiratet hatte.

1736 . Schmoldt, Martin Jacob - ein Sohn des Daniel Schmoldt und der Anna Magdalena, geborene Klatter. Martin Jacob wurde geboren im Januar 1736 in Alt Schwerin, Mecklenburg, Mecklenburgische Seenplatte. Er war in seiner ersten Ehe verheiratet mit Eva Dorothea, geborene Brandt, geboren um das Jahr 1740, gestorben im April 1770. Sie hatten die Kinder Johann Joachim Friedrich Schmoldt (geboren 1762) und Margaretha Sophia (geboren 1766), die später den Christian Friedrich Kurth (geboren 1764) heiratete. Mit Martin Jacob bildete sich der Zweig Schmoldt, der mit seinem Sohn Joachim Schmoldt (geboren 1762 in Sparow, Mecklenburg) nach Berlin führte. Martin Jacob hatte nach 1770 in Mecklenburg seine zweite Ehefrau Ann Trin, geborene Bünger geheiratet, mit der er weitere Kinder hatte. Ein Sohn und eine Tochter hatten in ihrer Heimat Mecklenburg geheiratet und starben dort auch.

1738 . Schmoldt, Joachim Friederich - getauft in der Evangelischen Kirche von Alt Schwerin am 26. April 1738, war verheiratet mit Eva Dorothea, geborene Albrecht (1745 bis 1795). Mit dem Zweig des Joachim Friedrich Schmoldt, der ein Bruder unseres Vorfahren Martin Jacob Schmoldt (geboren im Januar 1736) gewesen war, wurde der Zweig der Schmoldts in Mecklenburg weitergeführt. Joachim Friedrich Schmoldt und Eva Dorothea, geb. Albrecht hatten vier Söhne und eine Tochter.

Elbe-Weser-Region

1540 . Schmoldt (Smoltes), Paridomus - geboren ca. 1540, war der Vater von Stephan Schmoldt, der in Rechtenfleth im Bremer Land in der Elbe-Weser-Region in Nord/West-Niedersachsen geboren wurde. Der Geburtsort des Paridomus ist mir nicht bekannt.

1565 . Schmoldt, Stephan - geboren um das Jahr 1565 in Rechtenfleth, Gemeinde Hagen im Bremer Land, war mit Alta, geborene Hardekopft verheiratet gewesen. Stephan Schmoldt war der Sohn von Paridomus Smoltes (Schmoldt), der ca. 1540 geboren wurde. Stephan Schmoldt ist der Stammvater der Schmoldt-Familien, die aus der Elbe-Weser-Region - wie zum Beispiel aus dem Land Hadeln - stammen.

1614 . Schmoldt, Johann (1614 bis 1684), Senior, Sohn des Hermann Schmoldt (geboren um 1590), war verheiratet mit Dorothea von Warner (1629 bis 1689). Ihre Söhne waren Johann (geboren 1650) und Hermann Schmoldt (geboren 1651). Johann Schmoldt ist einer der Urahnen aus dem Schmoldt-Zweig der Elbe-Weser-Region.

1650 . Schmoldt, Johann (1650 bis 1718) oo Anna Margaretha, geborene Stühven (Stüben/Stüve) - geboren 1687 - gestorben am 7.10.1756 - stammte aus Osten im Land Hadeln. Der Ort liegt an dem Fluß Oste in der Region Stade bzw. der Elbe-Weser-Region. Die Eheleute hatten acht Kinder, fünf Söhne und drei Töchter. Die letztgeborene Tochter starb früh. Von Johann und Anna Margaretha (Ann Margrete) Schmoldt gibt es einen Grabstein im Vorraum der St. Petri-Kirche des Ortes Osten im Land Hadeln / Raum Stade. Auf dem Grabstein (Gedenkstein) ist u. a. zu lesen, dass die Eheleute 14 Jahre verheiratet waren. Die Ehefrau war etwa siebzehn Jahre jünger als ihr Ehemann. Die Eheleute hatten am 11. November 1704 in Osten (Land Hadeln, Niedersachsen) geheiratet.

1651 . Schmoldt, Hermann (1651 bis 1709 oder 1707) war verheiratet mit Rebecka, geborene Filter (1671 bis 1727). Hermann (d. Jüngere) war ein jüngerer Bruder des Johann Schmoldt aus Osten in der historischen Landschaft Hadeln, Elbe-Weser-Region in Nord/West-Niedersachsen.

Andere

Um 1595 . Schmoldt, Powell - geboren um 1595 - im Jahr 1619 verheiratet mit Christina, geborene Fuller in der St. Jakobi-Kirche von Stettin in Pommern (Quelle: Ancestry, Kirchenbuch von Stettin, Taufen und Proklamtionen, 1618-1876, S. 221). Anmerkung zum Heiratsort: Stettin war Garnisonsstadt mit einer Ganisonsgemeinde, wo Soldaten ihre Ehefrau geheiratet hatten. Statt des Namens Powell könnte evtl. der Name Paul gemeint sein (siehe obiger Eintrag).

1645 . Schmoldt, Jacob - er wurde um das Jahr 1645 in Nemitz (Niemica), Kreis Schlawe in Pommern geboren. Jacob Schmoldt war verheiratet gewesen mit Anna, geborene Ventzken.

1697 . Schmoldt, Ernst, geboren um 1697, wohnte in Neudörfchen (Nowa Wioska), Kreis Marienwerder in Westpreußen. Er verheiratet mit Anna, die von 1723 bis 23.5. 1800 lebte. Sie hatten einen Sohn namens Gottfried, der getauft wurde am 20. Juni 1722 in Neudörfchen, Kr. Marienwerder.

1700 . Schmoldt, David (um 1700 bis 19.12.1765) - geboren um 1700 / gestorben in Rosenberg (Ilawa) / Danzig-Westpreußen. Bestattet am 23. Dezember 1765 in der Evangelischen Kirche von Rosenberg in Westpreußen.

1722 . Schmoldt, Gottfried, geboren im Juni 1722, hatte mit Frau Dorothea hatten einen Sohn Christian Schmoldt, der geboren wurde am 1. Februar 1756 in Groß Tromnau (Trumieje), Marienwerder / Danzig-Westpreußen.

Heimatgeschichtliches: Die Errichtung der Kirche von Groß Tromnau geht auf das Jahr 1330 zurück. Im Jahr 1789 wurde Groß Tromnau in den Chroniken als ein adliges Vorwerk und ein Dorf mit einer lutherischen Kirche bezeichnet. Es gab 18 Feuerstellen (Haushaltungen); das Dorf liegt an einem Flüsschen (ohne Name). Das ehemalige Rittergut Groß Tromnau verfügte im Jahr 1871 über 1.020 Hektar Ackerland. Quelle in Ancestry / Personendaten: S. 323, Not Stated (u.a. für Danzig) Kwidzyn u. Trumieje / Groß Tromnau (Marienwerder bzw. Danzig)

Aktualisiert am 16. August 2018