Inhalt - väterliche Seite . Inhalt / mütterliche Seite . Seite als PDF

Schmoldt-Zweige aus Deutschland

Aufgeschlüsselt bedeuten die drei großen Zweige folgendes: Es gab die Familien-Zweige aus Württemberg - mit den sieben Stammzweigen - daraus folgten der Alt-Berliner Zweig und die Zweige in Mecklenburg. Der achte Stammzweig war der Zweig aus der Weser/Elbe/Region mit Paridom. Paridomus Schmoldt war in die Elbe-Weser-Region ausgewandert, die Brüder Peter und Michael Schmoldt wanderten nach Berlin aus. Dort bildeten sie jeweils einen neuen Schmoldt-Familienzweig. Aus einem der Alt-Berliner Familien-Zweige gingen meine Vorfahren Schmoldt hervor.

I. Schmoldts aus Württemberg . Urahnen Mathias Schmoldt und Michael Schmoldt

Nachfahren von Michael Schmoldt (Michel) - nach 1515 waren: Peter, Michael, Thomas, Hall, Hans Bernhard, Hanß. von Mattheus (Mathias) Schmoldt stammten wohl ein Hans Schmoldt und ein Jörg Schmoldt ab.

Der Urahn aller württemberger Schmoldts war wohl Michael (Michel) Schmoldt. Er wurde um 1515 in Holzkirch, Neenstetten bei Ulm in Nordost-Württemberg geboren. Seine Eltern sind mir namentlich nicht bekannt. Er hatte mehrere Söhne und eine Tochter. Michael Schmoldt hatte einen Bruder mit dem Namen Mathias. Sie sind die Stammväter aller Württemberger Schmoldts und den Folge-Zweigen. Der Urahn Michael (Michel) Schmoldt (Schmol) ist mein direkter Vorfahre mütterlicherseits.

1.1 . Der erste Zweig und seine Nachfahren

Peter Schmoldt . Der Stammvater wurde um 1538 in Württemberg geboren. Die Ehefrau von Peter Schmoldt, dem Älteren, hatte den Vornamen Catharina. Peter lebte von etwa 1538 bis zum Jahr 1606. Er hatte zwischen 1559 und 1583 mit seiner Frau zwei Söhne und zwei Töchter. Er starb am 18. Juni 1606 im Alter von 68 Jahren in Neenstetten in Württemberg.

Jacob Schmoldt (Schmol), wurde um 1565 in Württemberg geboren. Bei seiner Geburt war sein Vater Peter Schmoldt fünf und zwanzig bis sieben und zwanzig Jahre alt. Laut Kirchenbucheintrag starb Jakob (Jacob) in Berlin. Jacobs Ehefrau war Lucia, geborene Wegner. Sie hatte im Mai 1590 in Berlin ihren Mann Jacob geheiratet.

Peter Schmoldt wurde im Jahr 1590 in Berlin geboren. Er starb im Februar des Jahres 1660 im Alter von 70 Jahren. Peter war verheiratet mit Ehefrau Maria. Der Sohn des Peter Schmoldt (Nr. 2) hatte auch den Vornamen Peter.

Peter Schmoldt der Jüngere. Der Vater des Peter Schmoldt war der gleichnamige Peter Schmoldt, der Ältere. Von Beruf war er Nagelschmied und der Sohn des Berliner Bürgers Peter Schmoldt (geboren 1590. Als Peter Schmoldt im Jahr 1622 geboren wurde, war sein Vater Peter 32 und seine Mutter Maria 22 Jahre alt. Peter Schmoldt (Nr. 3) starb am 14. November 1708 in Lübbersdorf bei Galenbeck in Mecklenburg-Vorpommern im hohen Alter von 86 Jahren.

1.2. Der zweite Zweig mit Michael Schmoldt (d. Jüngeren)

Michael Schmoldt . Geboren um 1545 – er war verheiratet mit Ehefrau Anna (Geburtsname nicht bekannt). Laut Kirchenbuch von Kirchheim und Weilheim an der Teck in Württemberg war Michael Schmoldt (auch als "Smolt" erwähnt) laut Kirchenbucheintrag der Vater von Agnes Schmoldt, die 1560 in Weilheim geboren wurde. Weitere Kinder waren: Hans - getauft am 16.8.1574 in Plattenhardt (Filderstadt), Württemberg / direkt südlich von Stuttgart gelegen. Jacob Schmoldt - getauft am 7. Juli 1588 in Plattenhardt und Tochter Gretha - getauft am 29.6.1594 in Plattenhardt, Württemberg. Viele Schmoldts aus Plattenhardt starben an der Pest, die den württembergischen Ort im Jahr 1635 erreichte. Laut Ortschronik starben in Plattenhardt seinerzeit 356 Menschen an der Seuche.

1.3 . Der dritte Zweig mit Hans Bernhard Schmoldt

Die Familie Schmoldt stammte aus Unterensingen bei Esslingen, Region Stuttgart

Hans Bernhard Schmoldt wurde geboren um das Jahr 1540 in Böblingen, Württemberg; er war verheiratet in erster Ehe mit Walburga (Waltpurge) und in zweiter Ehe mit Catharina. Die Söhne waren Solomon, getauft am 6. Januar 1565 in Unterensingen, Württemberg, Bartholomäus, getauft am 22. Januar 1570, Unterensingen, die Mutter war Waltpurge (Walburga ?). Zweite Ehe . verheiratet mit Catharina: Aus der Ehe gingen drei Söhne und eine Tochter hervor: Ein Sohn hieß Hans Schmoldt, geboren im Jahr 1568, eine Tochter Maria Schmoldt, getauft 19. August 1582 in Unterensingen, ein weiterer Sohn hieß Jakobus, der 1571 in Aidlingen (bei Böblingen) in Württemberg geboren wurde. Er wurde getauft am 26.10 1571 in Aidlingen in Württemberg.

Jakobus hatte einen Sohn namens Wilhelm, um 1595 geboren. Johann Wilhelm Schmoldt, geboren um 1628 in Spiegelberg in Württemberg. Sein Vater war Wilhelm Schmoldt, geboren um das Jahr 1600. Johann Wilhelm hatte einen Sohn namens Johann Jacob Schmoldt, geboren um das Jahr 1652.

1.4 . Der vierte Zweig mit Mathias Schmoldt

Matheus Schmoldt wurde geboren um 1554 in Unterensingen – er verheiratet mit Barbara, geborene Kraussher. Sie hatten einen Sohn Michael (Michel), getauft am 10. Februar 1577 in Unterensingen.

1.5 . Ein fünfter Zweig mit Thomas Schmoldt

Thomas Schmoldt, geboren um 1540. Er war verheiratet mit Ehefrau Agnes. Ihr Sohn war Georgius Schmoldt (Schmol), der getauft worden war am 2. September 1564. Georgius war verheiratet mit Anna, sie hatten einen Sohn Hans.

1.6 . Des sechste Zweiges mit Jacob Schmoldt

Jacob Schmoldt wurde geboren im Februar 1559 in Munster am Neckar in Württemberg, er starb in Berlin. Die Eheleute hatten einen Sohn namens Michael Schmoldt, der am 16. September 1579 in Landau in der Pfalz getauft wurde. Laut Kirchenbucheintrag hatte Michael Schmoldt am 23. September 1642 in der Marienkirche in Berlin seine Ehefrau Anna, geborene Hanel geheiratet.

1.7 . Ein siebenter Zweig mit Hall Schmoldt

Hall Schmoldt wurde geboren um 1542. Er heiratete am 24.2.1567 seine Frau Anna, eine geborene Hanffliers in der Evangelischen Kirche von Stuttgart-Wangen (QuelleAncestry, Kirchenbuch der Evangelischen Kirche von Wangen / Stuttgart, Württemberg). Sein Sohn war Jerg (Jörg) Schmoldt. Von jenem Familienzweig ist mir kaum etwas bekannt.

Berliner Schmoldts und Schmoldt-Familien aus Mecklenburg

Schmoldt-Linie / Mecklenburg I. / Mecklenburgische Seenplatte

H a r t w i g . S c h m o l d t . . . geboren um 1665/70 - er war wohl der Vater von Daniel Schmoldt (dem Älteren, geboren um 1705). Weitere Söhne waren: Hans Jacob Schmoldt, geboren 1691 in Dömitz an der Elbe (Mecklenburg), Dessen Vater war Asmus Schmoldt aus Dömitz, geboren um 1645.

D a n i e l . S c h m o l d t . der Ältere wurde geboren um 1685 in Mecklenburg. Er hatte einen Sohn Johann Christian Schmoldt (geboren 1727 in Alt Schwerin) und einen Sohn namens Daniel (geboren um das Jahr 1705).

D a n i e l . S c h m o l d t wurde geboren um das Jahr 1705; er hatte am 9. November 1730 Anna Magdalena, geborene Klatt (Klodth) in Alt Schwerin (Amt Malchow) geheiratet (Quelle: Kirchenbuch Alt Schwerin, Mecklenburg). Die Eheleute hatten die beiden Söhne Martin Jacob (geboren im Januar 1736) und Joachim Friedrich Schmoldt (geboren im April 1738, getauft am 26.4.1738).

M a r t i n Jacob S c h m o l d t ... er wurde im Januar 1736 in Alt Schwerin (Mecklenburgische Seenplatte) geboren wurde und am 17. Januar 1736 getauft wurde (Quelle: Kirchenbuch Mecklenburg, Alt Schwerin / Taufen, Heiraten, Tote - Index 1655-1788 / Eintrag digital Seite 245 / Einsicht über das Ancestry-Portal. Er war in erster Ehe verheiratet mit Eva Dorothea, geborene Brandt. Die Eheleute waren die Eltern von Joachim Friedrich Schmoldt (geboren 1763). In zweiter Ehe hatte Martin Jacob Schmoldt um das Jahr 1770 seine zweite Frau Anna Catharina, geborene Bünger geheiratet. Martin Jacob Schmoldt war ein Sohn von Daniel Schmoldt und Anna Magdalena, geborene Klatt (Klodth).

Johann J o a c h i m Friedrich . S c h m o l d t wurde 1763 in Sparow (Nossentiner Hütte) in Mecklenburg geboren. Der Ort lieg in der Mecklenburgische Seenplatte (Region und Landkreis). Joachim Friedrich heiratete im Jahr 1791 Charlotte Friederice, geborene Gaul. Die Eheleute waren die Eltern von Ferdinand Friedrich Schmoldt, geboren 1792, meinem direkten Vorfahren, der im Jahr 1816 Johanna Sophia, geborene Fischer in Stettin geheiratet hatte.

Joachim Friedrich Schmoldt hatte mehrere Halb-Geschwister (aus der Ehe des Martin Jacob Schmoldt mit Anna Catharina, geb. Bünger); die hießen Michael Friedrich (1772-1844), Phillip Hartwig (* 1773), Nicolaus Hartwig (* 1774) und Johann Hinrich Martin (+ 1777), der die früheste Kindheit nicht überlebte.

Friedrich F e r d i n a n d . S c h m o l d t (1792 bis 1862), mein direkter Vorfahre (mütterlicherseits), Sohn von Joachim Friedrich Schmoldt. Ferdinand Schmoldt ist mein Urururgroßvater - weiteres dazu siehe in dieser Familienchronik "Bruchwitz & Schmoldt".

Die zweite Berliner Schmoldt-Linie

Im Jahr 1883 zog mein Urgroßvater Richard Schmoldt von Stettin nach Berlin. Der Sohn der Eheleute Louise Wilhelmine Schmoldt, geborene Lefevre und des Friedrich Ludwig Schmoldt hatte seinem Wohnort mit seiner Familie in Stettin, vorher hatte er einige Zeit in Stargard in Pommern gelebt.

R i c h a r d . Schmoldt (1847 bis 1918) war verheiratet mit Mathilde, geborene Gubbe. Richard Schmoldt wurde in Stettin geboren und starb in Berlin-Britz. Sein jüngster Sohn war Karl Herbert Schmoldt, der in Berlin geboren wurde.

Carl H e r b e r t . Schmoldt (1884 bis 1946) war verheiratet mit Katharina, geborene Müller. Meine Großeltern mütterlicherseits hatten in Berlin gelebt. Großmutter Katharina (Käthe) Schmoldt (1887-1966) hatte ihren Mann Herbert um zwanzig Jahre überlebt. Ihre Kinder waren Benno Schmoldt (geboren 1920) und Ruth (geboren 1911), verheiratete Bruchwitz, beide wurden über 80 Jahre alt.

Die Stettiner Schmoldt-Linie

Dieser Zweig der Schmoldts begann mit Ferdinand Friedrich Schmoldt (1792 bis 1862) und dessen Frau Sophia, geborene Fischer (1787 bis 1856) sowie deren Sohn Ludwig Schmoldt (1822 bis 1887), der in Gollnow (Goleniow) bei Stettin in Pommern geboren wurde. Ferdinand und Frau Sophia lebten und starben beide in Stettin. Ferdinand Schmoldt, geboren 1792 in Berlin, war der Sohn von Joachim Friedrich Schmoldt und Charlotte Friederike, geborene Gaul, die aus Sparow (Nossentiner Hütte) in Mecklenburg (Mecklenburgische Seenplatte) stammten.

Die Söhne des Stammhalters Ludwig Schmoldt und dessen Frau Louise Wilhelmine, geborene Lefevre waren Richard (geboren 1847 in Stettin) und Carl Louis Schmoldt (geboren 1851 in Stettin). Über Richard Schmoldt bildete sich die Berliner Schmoldt-Linie und über Carl Louis Schmoldt die Hamburger Schmoldt-Linie. Die Eltern von Richard Schmoldt aus Stettin (1847-1918) waren: Ludwig Schmoldt (1822-1887) und dessen erste Ehefrau Louise Wilhelmine, geborene Lefevre (1823 bis 1851). Beide wurden in Stettin geboren. Ihre Söhne waren Carl Louis Richard Schmoldt (geboren 1847) und Carl Louis Schmoldt (geboren 1851).

Ludwig Schmoldt hatte fünf Schwestern: 1) Friederike Louise Juliane, geboren am 21.3. 1817 in Stettin. Sie war in erster Ehe verheiratet mit Carl Heinrich Albert Spohr (geboren 1822). Aus der Ehe gingen zwei Söhne (Johannes Albert Friedrich und Albert Friedrich Paul) mit dem Nachfahrenzweig "Spohr" hervor sowie zwei Töchter (Friederike Philippine Sophie und Anna Sophie Elisabeth). In zweiter Ehe war Friederike Louise Juliane mit Johann Christian Mann verheiratet. 2) Johanna Charlotta, geboren am 25.12. 1819 in Gollnow in Pommern. Sie war verheiratet mit Julius Eduard Wilhelm (William) Schmoldt aus Breslau in Schlesien. Sie hatten eine Tochter Wilhelmina ("Minni", geboren 1856), die Konrad Muntz geheiratet hatte und nach Amerika ausgewandert war. 3) Maria Dorothea, geboren am 18.12. 1821 in Gollnow, Westpommern. 4) Sabine Caroline Ernestine (1826 - 1866), verheiratet mit Carl Ludwig Wilhelm Steinhard (1830 - 1866). Sie hatten zwei Söhne und zwei Töchter. 5) Johanne Marie, geboren am 12.12. 1831 in Gollnow, gestorben 1905. Sie war in erster Ehe verheiratet mit Karl Friedrich Regis (geboren um 1823). In ihrer zweiten Ehe hatte Johanne Marie den 1839 geborenen Karl Friedrich Herrmann Collin geheiratet.

Der 1851 in Stettin geborene Carl Louis Schmoldt, ein Bruder des Richard Schmoldt, war von Stettin nach Hamburg gezogen und hatte dort am 28.7.1881 seine Frau Maria Margaretha, geborene Sachau (1856-1936) geheiratet. Sie hatten sechs Kinder, wobei eines in frühester Kindheit starb. Über die Söhne Georg und Martin Schmoldt wurde der Hamburger Zweig fortgesetzt. Die Tochter Agathe Ida Louise (1899-1967) hatte Otto Lühr aus Hamburg geheiratet. Georg Arthur Schmoldt (1884-1915), der verheiratet gewesen war mit Hedwig Frieda Marie, geborene Schröder (1886-1976), starb im 1. Weltkrieg bei Verdun. Aus der Ehe von Georg und Hedwig Schmoldt gingen die Kinder Helene (gestorben in frühester Kindheit, 1908), Arthur Schmoldt (1909 bis 1958) und Hans Schmoldt (1913 bis 1999) hervor.

Familien Schmoldt mit Ästen in Mecklenburg und Lübeck

Schmoldt-Familien - aus Alt Schwerin und Sparrow (Nossentiner Hütte), aus Röbel und Dömitz in Mecklenburg - Region Mecklenburgische Seenplatte

Linie Mecklenburg I.: Ein Bruder von Ferdinand Schmoldt war Johann Joachim Martin Schmoldt (geboren 1801), der in 1. Ehe verheiratet gewesen war mit Joh. Friederica Dorothea Maria, geborene Leddermann; es bildeten sich weitere Schmoldt-Zweige durch die Söhne - Johann Friedrich Theodor Schmoldt (1835-1895) > siehe dazu auch Linie Mecklenburg V. - Martin Gustav Friedrich Ludwig (1837-1900), der später mit seinem Sohn Ludwig Friedrich (geboren 1865) zu einem Lübecker Zweig führt - und Ernst Friedrich Theodor Schmoldt (1842-1870).

Linien Mecklenburg II. aus Mecklenburg - die Söhne von Martin Schmoldt, Senior, geboren 1692 in Röbel, Mecklenburg war verheiratet mit Catharina, geborene Schmitt (Schmitten), geboren 1695:

Die Linie Mecklenburg II. splittet sich auf in drei Zweige mit David Schmoldt, Hans Michael Schmoldt und Martin, junior, Schmoldt.

a) David Schmoldt - 1712 bis 1756 - gestorben in der Hansestadt Lübeck (Ortsteil Genin). Er war wohl ein Sohn des Hans Jacob Schmoldt, geboren 27.10.1691 in Dömitz, Mecklenburg. David Schmoldt begründete die Lübecker Schmoldt-Linie.

b) Hans Michael Schmoldt (geboren 1715 in Retzow (Röbel), Mecklenburgische Seenplatte

c) Martin Schmoldt, junior (geboren 1725 - gestorben 1804 in Malchow, Mecklenburg, Mecklenburgische Seenplatte . er war verheiratet mit Maria Dorothea Osten (1730-1807).

Linie Mecklenburg III. : Joachim Michael Schmoldt aus Mecklenburg, geboren um 1755/60, hatte einen Sohn mit Namen Johann Hinrich Schmoldt (geboren 1782 in Mecklenburg).

Linie Mecklenburg IV. : Johann Carl Theodor S c h m o l d t wurde am 13.2.1834 in Silz in Mecklenburg geboren. Sein Vater war Johann Joachim Christoph Schmoldt (geboren um 1804). . siehe dazu auch Linie Mecklenburg I. b.

Linie Mecklenburg V. : Johann Friedrich Christoph Theodor Schmoldt, geboren 22.7.1835, Nossetiner Hütte, gestorben 1895; er war von Beruf Forstarbeiter - sein Vater war Johann Joachim M a r t i n S c h m o l d t (geboren um 1805), der Arbeiter an der Nossentiner Hütte war (der Ort gehört heute zum Amt Malchow in Mecklenburg).

Schmoldt-Familien aus Lübeck in Schleswig-Holstein

Lübeck 1. Alte Linie

Als Bürger oder auch Bürge (civis) wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts ein Henneke Smolt (Schmoldt) genannt. Der Name Smolt stammt aus der Niederdeutschen Sprache und bedeutet "Fett" oder "Schmalz" und auch "Schmoldt" - als Familienname. Der Name des Henneke Smolt wurde in dem Buch zur Lübisch-Hansischen Geschichte von Wilhelm Mantels erwähnt. In dessen Buch werden Lübecker Bürger erwähnt, die in den sogenannten Bürgermatrikeln bzw. in einem Kämmereibuch eingetragen worden waren.

Lübeck 2. Neuere Linie

Schmoldt-Familien, die aus einem Mecklenburger Schmoldt-Zweig hervorgingen und in die Stadt Lübeck gingen.

Zu den Urahnen der Lübecker Schmoldt-Familien gehören:

David Schmoldt (1712 bis 1759), der in Lübeck (Ortsteil Genin) am 8. April 1759 begraben wurde (Quelle Ancestry). David Schmoldt hatte mindestens zwei Söhne: Hans-Joachim Schmoldt und Marcus Hinrich Schmoldt.

Hans-Joachim Schmoldt, geboren um 1740/45 in Lübeck, war ein Sohn des David Schmoldt (1712-1759). Hans-Joachim hatte am 30.10.1768 Christine Elisabeth, geb. Lütgen in Lübeck-Genin geheiratet (Quelle Ancestry)

Marcus Hinrich Schmoldt, geboren im Mai 1748 in Lübeck, getauft am 23. Mai 1748 in der Evangelischen Kirche von Genin, war ein Sohn des David Schmoldt.

II. Schmoldt-Linien aus Niedersachsen

a) Schmoldt (Smolt)

Herrschaft von Diepholz - Die edlen Herren von Diepholz

Johannis Smolt (auch Schmolter) war der Besitzer (domus) des Anwesens (Dorfes) Drentwede bei Barnstorf. Er lebte in einer Zeit, als es die Herrschaft von Diepholz - auch mit "die Edlen oder Herren von Diepholz" genannt - die es von etwa 1300 bis 1500 gab. Danach war es eine Grafschaft. Noch heute (im Jahr 2021) gibt es in der Gegend einen Flurnamen "Schmolte", die auf den historischen Background hinweist.

Literatur: Germania Sacra - Die Bistümer der Kirchenprovinz Köln - Das Bistum Münster, Wilhelm Kohl. 2002 - Walter de Gruyter, Berlin - New York - Kapitel "Güter in fremden Herrschaften" - zu Smolt (Schmolte): Seite 277 - Herrschaft Diepholz - Kirchspiel Barnsdorf (heute: Barnstorf), Besitz Drentwede: domus Johannis Smolt (Schmolte).

Möglicherweise handelte es sich bei Johannis Smolt (Schmoldt) um einem - wohl im 15. Jahrhundert - aus Lübeck zugewanderten Schmoldt. Er oder einer seiner Nachfahren - so meine derzeitige Hypothese dazu - könnte der Stammvater derjenigen Schmoldts gewesen sein, die zum einem nach Würthemberg ausgewandert waren, und zum andern in der nordwestlichen Region von Niedersachsen - im Lande Hadeln - seßhaft wurden. Danach gäbe es dann den Würthemberger Zweig (einschließlich des Altberliner Zweiges mit Michael Schmoldt) und den nördlichen Zweig, wo ein Paridomus Schmoldt der Stammvater gewesen war.

b) Schmoldt-Linie aus dem Bremer Land

Paridomus Schmoldt (Smoltes), der Stammvater . Als entfernter Urahne wird Paridomus Smoltes (Schmoldt) in einer Ahnenliste der Schmoldts in www.genealogy.net erwähnt. Demnach hatte Paridomus Smoltes (Schmoldt) einen Sohn mit Namen Stephan Schmoldt, der um das Jahr 1565 in Rechtenfleth, Gemeinde Hagen im Bremer Land (Nordwest-Niedersachsen) geboren wurde.

Familienzweige aus dem Elbe-Weser-Dreieck / Land Hadeln (der Ort "Osten") im Bremer Land (die Gemeinde Hagen)

Für den Raum Stade und dem Land Hadeln - nordwestliches Niedersachsen, Elbe-Weser-Dreieck - lassen sich Schmoldt-Familien bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Im der Elbe-Weser-Region gibt es einen Ort mit dem Namen Osten, welcher an dem Fluß "die Oste" liegt. Aus Osten an der Oste im Land Hadeln gelegen stammten die folgenden Schmoldts:

Stephan Schmoldt . geboren um 1565 in Rechtenfleth, Gemeinde Hagen, Bremer Land war mit Alta, geborene Hardekopft verheiratet. Stephan Schmoldt war der Sohn von Paridomus Smoltes (Schmoldt), der ca. 1540 geboren wurde.

Hermann Schmoldt - geboren ca. 1590, Sohn des Stephan Schmoldt, verheiratet um 1614 mit Schwaneke, geborene von Ahn.

Johann Schmoldt (1614 bis 1684), Sohn des Hermann Schmoldt, war verheiratet mit Dorothea von Warner (1629 bis 1689). Ihre Söhne waren Johann (geboren 1650) und Hermann Schmoldt (geboren 1651).

Johann Schmoldt (1650 bis 1718) oo Anna Margaretha, geborene Stühven (Stüben/Stüve) - geboren im Jahr 1687 - gestorben am 7.10.1756 - aus Osten im Land Hadeln. Der Ort liegt an dem Fluß Oste in der Region Stade - auch Elbe-Weser-Dreieck genannt. Die Eheleute hatten acht Kinder, fünf Söhne und drei Töchter. Die letztgeborene Tochter starb früh.. Von Johann und Anna Margaretha (Ann Margrete) Schmoldt gibt es einen Grabstein im Vorraum der St. Petri-Kirche des Ortes Osten im Land Hadeln / Raum Stade. Auf dem Grabstein (Gedenkstein) ist u. a. zu lesen, dass die Eheleute 14 Jahre verheiratet waren. Die Ehefrau war laut den Daten also viele Jahre jünger als ihr Ehemann. Laut Kirchenbucheintrag (1704, Seite 177) hatten die Eheleute am 11. November 1704 in Osten (Land Hadeln, Niedersachsen) geheiratet.

Hermann Schmoldt (1651 bis 1709 oder1707) war verheiratet mit Rebecka Filters (1671 bis 1727). Er war ein Bruder des Johann Schmoldt.

Quellen zu Taufe und Sterbedatum zu den Nachfahren von Johann Schmoldt (1650-1718):

Im Taufregister aus Osten sind für die Zeit 1705 bis 1718 folgende Kinder aufgeführt: Dorothe (* 12.9.1705, gest. 9.1.1730, siehe Beerdigungen), Seite 403, Nr. 58, Ann (17.12.1706), Seite 414, Nr. 98, Ann Margreht (* 18.1.1710, gest. 10.2.1710, s. Beerdigungen), Seite 446, Nr. 3, Claus (* 26.2.1711) / Vater war Johann Schmold - keine Ehefrau eingetragen, Seite 455, Nr. 20, Hermann (* 11.5.1716), Seite 502, Nr. 50, Christian (* 27.5.1718), Seite 526, Nr. 6.

Beerdigungen: 10.2.1710, Seite 845, Nr. 9 - Ann Margreht ... 1 M., 11.1.1719, Seite 888, Nr.2, Johann Schmold, 56 J. (59 J.), 1729, Seite 956, Nr. 105, 9.9. / Henrich, seel. Johann Sohn, 16. J., 3 W. - 1730, Seite 959, Nr. 4, 9.1. - Dorothe, 24 J. - 1731, Seite 966, Nr. 28, 9.3., Hermann, 14 J.. 10 M. - 1757, Seite 126, Nr. 102, 7.10. - Anne Margarethe geb. Stüven, Johannes Witwe, 69 J., 5 M.

Die Söhne von Johann und Anne Margarethe Schmoldt, die das Jugendalter überlebten waren Claus Schmoldt (geb. 1711) und Hermann Christian Schmoldt (1718). Einer der Söhne der beiden Schmoldts könnte in den "Osten" ausgewandert sein und dort einen Schmoldt-Zweig gegründet haben - etwa Mitte des 18. Jahrhunderts. Der zweite ältere Schmoldt neben Johann (1650 bis 1718) war ... Hermann Schmoldt (1651 bis 1709 oder 1707) oo Rebecka Filters (1671 bis 1727).

Die Eltern von Johann (geboren 1650) und Hermann Schmoldt (geboren 1651) waren die bereits genannten Urahnen Johann Schmoldt (1614 bis 1684) und Dorothea, geborene von Warner. Die Eheleute heirateten im Jahr 1650. Die Großeltern von Johann dem Älteren (* 1614) waren Stephan Schmoldt (geboren um 1565) und Alta, geborene Hardekopf.

Der Text auf dem Grabstein von Johann Schmoldt und Anna Margarethe, geborene Stüven:

Hier ruhet der in Gott sehl verstorbene weyl edle Ehren veste und wol Fürnehme Hr. Johann Schmoldt nebst seine gewesene Eheliebste die viel Ehr und Tugend Begabte Fr. Anna Margaretha geborene Stueven. Er ist gebohren Ao 1650 und gestorben 1718. Sie ist Ao 1687 gebohren und gestorben Ao 17 .. (Jahreszahl nicht vollständig). Zusammen in Ehestand gelebt 14 Jahr, darin 8 Kinder gezeuget als 5 Söhne und 3 Töchter, wovon beireits die jüngste Tochter im Herrn entschlafen. (Anmerkung: Ao = Anno). Der Grabstein bzw. Gedenkstein ist in der Kirche von Osten im Eingangsportal zu finden.

Schmoldt-Familien aus dem Land Hadeln im Raum Stade

Der Zweig von Hermann Schmoldt (1651 bis 1709 oder 1707) war mit Rebecka, geborene Filters (1671 bis 1727) verheiratet ... siehe dazu Zweig Schmoldt II., deren Sohn hieß Hermann.

Hermann Schmoldt (1707 bis 1769) verheiratet mit Margaretha, geb. Kroenecke (oder Kroenke) im Jahr 1744 .. siehe dazu Zweig Schmoldt II.

Claus Schmoldt geboren 26. Februar 1711 - sein Vater war Johann Schmoldt (1650 bis 1718) - seine Mutter war Ann Margret, geborene Stüven (1687 bis 7.Oktober 1757).

Christian Schmoldt (geboren 27.5.1718) ... der Zweig Schmoldt I. bezieht sich auf Johann Schmoldt (1650 bis 1718)

Paridom Schmoldt, geboren 1762 oder 1766 in Balje bei Drochtersen, Landkreis Stade, Namensvetter seines Urahnen Paridomus Smoltes (Schmoldt), der um 1540 geboren wurde, war verheiratet mit Metta Margarethe, geborene Koehnejen (geboren 1766). Sie hatten eine Tochter Anna Margarethe (geboren 1788) ... siehe auch der Zweig Schmoldt II. - Aus Altendorf (bei Osten an der Oste) stammen Claus Schmoldt, der am26.2. 1711 geboren wurde. Er war in den Jahren 1732 bis 1790 einer der Besitzer eines Bauernhofes in Altendorf (Osten). Um 1765 lebten dort auch Nikolas Schmoldt und Paridom Schmoldt, geboren im Jahr 1762, in Balje bei Stade. Er war verheiratet mit Metta Margaretha, geborene Koehnejen (geboren 1766). Sie hatten eine Tochter mit Namen Anna Margaretha (geboren 1788), die den Claus Nagel (geboren 1790) geheiratet hatte.


Schmoldt-Familien aus Pommern und Westpreußen sowie der Neumark

Viele Schmoldts, die ihre Ursprünge in Pommern, Hinterpommern und Westpreußen hatten, waren nach Amerika augewandert, wo heute noch deren Nachfahren leben, zum Beispiel von Albert Schmoldt, der um 1730 geboren wurde. Es fiel mir ein Name auf, dessen Herkunft noch nicht ganz geklärt ist. Er ist wohl eher nicht den Pommerschen Schmoldts zuzurechnen Es geht um einen Powell Schmoldt. In einen alten Evangelischen Kirchenbuch von Stettin, St. Jakobi-Kirche, ist ein Eintrag zu einem Powell Schmoldt zu finden. Es ist anzunehmen, daß jener Powell Schmoldt als Soldat in Stettin stationiert gewesen war. Er hatte nachweislich in Stettin geheiratet. Im Jahr 1619 hatte ein Powell Schmoldt seine Frau Christina, eine geborene Fuller, in der Evangelischen Jakobi-Kirche von Stettin geheiratet (Quelle: Ancestry, Kirchenbuch von Stettin, Taufen und Proklamationen, 1618-1876, S. 221). Möglicherweise ist Powell Schmoldt identisch mit Paul Schmoldt aus Talheim aus Heilbronn (Württemberg) identisch. Jedenfalls gab es eine Tochter, die als siebenjähriges Kind im Jahr 1626 gestorben war. Danach wäre dann allerdings jener Paul (Powell) Schmoldt nach seiner Heirat in Stettin (1619) mit Christina, geb. Fuller nach einigen wenigen Jahren (zuück?) nach Württemberg gegangen.

Es gab Zweige der Familien Schmoldt, die ihren Ursprung in Westpreußen, dem heutigen nordöstlichen Teil von Polen, hatten. Ein größerer Zweig der Schmoldts in Hinterpommern/Westpreußen hatte seine Wurzeln in der Region des ehemaligen Kreises Schlochau in Westpreussen (nach 1945 zu Polen). Jene Schmoldt-Familien stammten aus dem Ort Gross Peterkau (Pietrzykowo), im ehemaligen Landkreis Schlochau, in Westpreußen gelegen. In dem Dorf Pritzig bei Stolp in Hinterpommern gab es im 17. Jahrhundert einen Joachim Schmoldt (Schmoll), er wohnte dort im Jahr 1692. Pritzig heißt im Polnischen Przytocko / kaschubisch Przëtockò.

Mögliche Linie I. aus Posen/Westpreußen begründete wohl ein Christian Schmoldt, geboren um 1690, gestorben im August 1758. Er hatte am 30.10.1713 seine Frau Anne, geborene Weiner in Thorn (Torun) geheiratet. Die Eheleute hatten einen Sohn Jacob Schmoldt, geboren am 12. März 1734, gestorben am 27.3.1787 in Thorn (Torun), Westpreußen (Polen).

Eine möglichen Zusammenhang gibt es mit Christian Schmoldt (geboren um das Jahr 1738), dessen Sohn war der gleichnamige Christian Schmoldt, der geboren wurde am 18.01. 1768 in Groß Peterkau (Pietrzykowo), Kreis Schlochau und einem Joachim Schmoldt aus Groß Peterkau, geboren im Dezember 1772.

Mögliche Linie II. mit Ludwig Schmoldt, geboren um das Jahr 1725 im Landkreis Schlochau (Hinterpommern/Westpreußen). Der Name seiner Ehefrau ist mir nicht bekannt. Seine Söhne und Töchter waren:

Ernst Ludwig Schmoldt, geboren um das Jahr 1750 in Groß Peterkau (Pietrzykowo), Landkreis Schlochau in Westpreussen und Martin Schmoldt, geboren am 11.10. 1768 in Gross Peterkau (Pietrzykowo), Kreis Schlochau, Hinterpommern/Westpreussen und Martin Schmoldt, geboren um 1750 in Groß Peterkau, Landkreis Schlochau. Die Töchter des Ludwig Schmoldt d. Ä. aus Groß Peterkau waren Maria Elisabetha, Dorothea Sophia, Charlotte Sophia und Anna Louise.

Ein Nachfahre der Familien Schmoldt aus Groß Peterkau war Carl Schmoldt, geboren am 3. Februar 1815 in Groß Peterkau, Kreis Schlochau, Westpreußen - getauft im Februar 1815 in Gross Peterkau, Evangelisch Lutherische Kirche, Kreis Schlochau, Westpreußen.

Carl Wilhelm Schmoldt, geboren 24.4. 1837 in Westpreußen, gestorben am 6.9. 1917 in Niedersachsen. Er wanderte am 7.4. 1890 über Bremen nach Baltimore (USA) aus (Quelle: Ancestry). Von Beruf war er Hofmeister in Gross Peterkau in Westpreußen (1878) - sein Wohnort in den Jahren 1910 / 1913 lag im US-Staat Illinois; nach dem Jahr 1913 kehrte er nach Deutschland zurück.

Mögliche Linie III. mit Aldabertus (Albert) Schmoldt - er wurde geboren ca. 1731 und starb am 7.09.1779 in Heidemühl (Borowy Mlyn) im ehemaligen Westpreussen, heute zur Stadt Nidzica (Polen). Sein Sohn war Johann Schmoldt, geboren um 1778, konfirmiert am 17.07. 1792 in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Gross Peterkau, Kreis Schlochau in Westpreußen. Er starb am 11. November 1843 in Heidemühl, Kreis Schlochau, Westpreussen. Johann Schmoldt war verheiratet mit Cathariana Elisabeth Wotzel, geboren um 1790 in Schlochau .

Viele Nachfahren der Schmoldt-Familien aus Westpreußen waren später nach Amerika ausgewandert. Es gab einen Wilhelm Schmoldt - geboren am 11. November 1824 in Westpreußen - gestorben am 28. Juli 1899 in Nebraska, USA. Er war verheiratet mit Louise, geborene Freywalt. Die Eheleute hatten vier Töchter und drei Söhne. Einer der Söhne war Ferdinand Schmoldt (19.5.1863 bis 10.11.1952), der mit Marha Maria Magdalene, geb. Lemke verheiratet gewesen war. Sie lebten in Nebraska, USA, und sie hatten vier Kinder. Die Söhne der Eheleute hießen Hermann Schmoldt (1891 bis 1955) und Frank Ernst Schmoldt (1899 bis 1980).


Update im Dezember 2021