zur Startseite meiner Homepage Inhalt / Chronik . Ludwig Schmoldt . <<< . >>>> . . Seite als PDF 

Familienzweige Schmoldt & Gubbe

Großvater Herbert Schmoldt

Geburtsort: Berlin

Bekenntnis: evangelisch

Geburtsdatum: 23. Dezember 1884

Beruf: Oberpostamtmann beim Haupttelegraphenamt der Reichspost in Berlin

Herkunft der Vorfahren: Stettin, Gollnow, Westpreußen, Nord-Pas-De-Calais in Frankreich

Wohnorte: Berlin NW 21, Alt Moabit 86b und Rädigke (zu Raben, Brandenburg)

verheiratet mit Katharina (Käthe), geborene Müller

gestorben am 24. Oktober 1946 in Rädigke, Landkreis Belzig, Land Brandenburg

Alter: Herbert Schmoldt wurde 61 Jahre alt

Eheschließung: 3. März 1910 in Berlin-Tegel

Kinder: Ruth (geboren 1911, verh. Bruchwitz), Benno (geboren 1920)

Eltern: Richard Schmoldt und Mathilde, geborene Gubbe

Herbert Schmoldt war Soldat im ersten Weltkrieg

Er schrieb den folgenden Brief an seine Frau Katharina (Käthe) im Kriegsjahr 1916 oder 1917.

In dem Brief hatte Herbert Schmoldt beeindruckend seine damalige gefühlsmäßige Lage in der Zeit des Krieges geschildert.

Zur Denkschrift aus dem Jahr 1984 anläßlich der Jährung des 100. Geburtstages von Herbert Schmoldt, verfaßt von seinem Sohn Prof. Dr. Benno Schmoldt

Link zur Denkschrift

Benno Schmoldt starb am 6. September 2006 in Berlin im Alter von 85 Jahren.


Startseite . . <<<  . . >>>>