zur Startseite meiner Homepage . vorherige Seite . nächste Seite . P d f


Die Zweige Herrmann und Hoffmann
Johann Gottlieb Herrmann

Geburtsort: Stallupönen (Nesterov, 1939/45 Ebenrode) in Ostpreußen, heute zu Rußland

Bekenntnis: Evangelisch

Geburtsdatum: 1. Juli 1811

Herkunft der Eltern: Ostpreußen

Wohnort: nach 1850 Berlin

verheiratet mit Dorothea Wilhelmine, geborene Ehrlich (1821 - 1895)

Wohnort: Berlin

Gestorben am 29.7.1882 in Berlin

Alter: Johann Gottlieb Herrmann, der Jüngere, wurde 71 Jahre alt

Eheschließung am 19. Juli 1846 in der St. Georgenkirche in Berlin-Mitte

Zur Georgenkirche: Die Kirche wurde im 2. Weltkrieg (1945) zerbomt und schließlich in den 1950er Jahren in der DDR-Zeit engültig abgerissen.

Aufgebot für die Trauung von Johann Gottlieb Herrmann und Frau Dorothea (Link zur Liste von 1846)

Kinder: Ernst Herrmann (geboren am 18.9.1854). Joh. Gottlieb Herrmann und Frau Dorotheas Sohn Ernst Herrmann war verheiratet gewesen mit Elisabeth, geborene Zutz.

Die Eltern von Joh. Gottlieb Herrmann waren Johann Gottlieb Ernst Herrmann und Elisabeth, geborene Hoffmann. Die hatten am 23.11.1810 in Stallupönen geheiratet. Elisabeth, geborene Hoffmann wurde um das Jahr 1785 geboren. Gottlieb Herrmanns Großeltern waren Johann Gottlieb Herrmann und dessen Frau Anna Louise, geborene Sophien, die um das Jahr 1760 geboren wurden.

Die Vorfahren Herrmann des 18. Jahrhundert stammten aus dem östlichen Ostpreußen, dem Ort Stallupönen. Der russische Name des Ortes ist Nesterow und gehört seit 1945 zu Rußland, in der Oblast Kaliningrad (Königsberg) gelegen.

Johann Gottlieb und Dorothea Herrmann waren die Großeltern von Marie Bruchwitz, geborene Herrmann, geboren am 7.2.1888 in Berlin - meine Großmutter väterlicherseits.


Abb.: die Gegend von Königsberg bis Stallupönen (nördliches Ostpreußen)
 
Der Zweig Ehrlich

Dorothea Wilhelmine, geborene Ehrlich

Geburtsort: Märkisch Friedland in Pommern

Bekenntnis: Evangelisch

Geboren am 9. Juli 1821 in Märkisch Friedland in Pommern

Eheschließung am 19. Juli 1846 mit Johann Gottlieb Herrmann in der St. Georgenkirche in Berlin-Mitte

Gestorben am 17.6.1895 in Berlin

Die Eltern von Dorothea Wilhelmine waren Johann Martin Ehrlich und Wilhelmine Dorothea, geb. Fechner

Kinder: Ernst Herrmann (geboren am 18.9.1854)



vorerige Seite ... nächste Seite