zur Startseite meiner Homepage < < < . > > > > . Seite als PDF . Übersicht / Familien Bruchwitz

AHNEN Herrmann

Meine Großmutter Marie Elisabeth Bruchwitz, die Mutter von Heinz Bruchwitz, war eine geborene Herrmann. Seit dem Großvater Gottlieb Herrmann waren die Herrmanns Berlin in Berlin beheimatet. Geboren wurde Gottlieb Herrmann in Stallupönen (Nesterow) im heutigen russischen Teil der Region Ostpreußen. Der südöstlich von Königsberg gelegene Ort heißt seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges (1945) Nesterow. In der Nazizeit war der Ort umbenannt worden in Ebenrode.

Zweige Herrmann - Hoffmann

Johann Gottlieb Ernst Herrmann

Geburtsort: Stallupönen (Ebenrode) in Ostpreußen, seit 1945 ist der Ortsname Nesterov

Bekenntnis: evangelisch

Geboren am 19. Mai 1785 in Stallupönen/Ostpreußen, getauft am 22. Mai 1785

Herkunft seiner Eltern: Ostpreußen

Wohnort: Stallupönen, in den Jahren 1939 bis 1945 "Ebenrode", nach 1945 war der Name Nesterow

verheiratet mit Elisabeth, geborene Hoffmann, geboren ca. 1785

gestorben: Sterbedatum ist nicht bekannt

Eheschließung am 23. November 1810 in Stallupönen mit seiner Frau Elisabeth, geborene Hoffmann (geboren 1788)

Schwiegereltern: Elisabeths Vater war Paul Hoffmann, der am 14. Mai 1755 in Stallupönen geboren wurde.

Kinder: Johann Gottlieb Herrmann (geboren 1811)

Eltern: Der Vater hieß auch Johann Gottlieb Herrmann und wurde um 1760 geboren; die Mutter war Anna Louise, geborene Tauschin

Zweige Herrmann - Tauschin

Johann Gottlieb Herrmann - der Ältere

Der Stammvater Johann Gottlieb Herrmann (der Ältere, I.) wurde um das Jahr 1760 geboren, und er war verheiratet gewesen mit Anna Louise, geborene Tauschin (um 1760 bis 1821) aus Ostpreußen. Die Eheleute heirateten im Jahr 1784 in Stallupönen (Nesterow) in Ostpreußen. Sie hatten einen Sohn mit dem Namen Johann Gottlieb Ernst Herrmann, der im Mai 1785 in Stallupönen geboren wurde.

Zweige Ehrlich - Fechner

Johann Martin Ehrlich

Geburtsort: nicht bekannt

Geburtsdatum: um 1795

Wohnort: Märkisch Friedland in Pommern (heutiger Ortsname: Miroslawiec, Polen)

Er war verheiratet mit Wilhelmine Dorothea Ehrlich, geborene Fechner

Eheschließung der Eheleute: um das Jahr 1820

Kinder: Dorothea Wilhelmine (geboren 1821); sie hatte Johann Gottlieb Herrmann (geboren 1811) geheiratet.

Das Sterbedatum von Johann Martin Ehrlich und dessen Ehefrau ist nicht bekannt.

Der Zweig Fechner

Wilhelmine Dorothea Ehrlich, geborene Fechner

Geburtsdatum: um 1795 / 1800

Herkunft der Vorfahren: Pommern (östlich der Oder - heute Polen)

Wohnort: Märkisch Friedland in Pommern

verheiratet: mit Johann Martin Ehrlich

Eheschließung: um 1820

Kinder: Dorothea Wilhelmine

Zweige Kallies - Levin

Friedrich Kallies (Callies)

Geburtsort: vermutlich ein Ort in Pommern

Geburtsdatum: um 1800, möglich auch schon vor 1800

Beruf: Königlich preußischer Steueraufseher

Herkunft der Vorfahren: Pommern

Wohnort: Bartin , nördlich von Rummelsburg, Hinterpommern

verheiratet: mit Luise, geborene Levin (weitere Daten sind mir nicht bekannt)

gestorben: Sterbedatum ist nicht bekannt

Eheschließung: um das Jahr 1830

Kinder: Rosalia Christiane Leopoldine (geboren 1833), sie heiratete später Wilhelm Zutz (1825 bis 1890)

Die Eltern sind namentlich nicht bekannt


Zweig Agenz der über Caroline Bruchwitz, geborene Agenz führt

Friederike Charlotte Agenz

Sie war die Mutter von Caroline Bruchwitz, geborene Agenz

Geburtsdatum: um 1794 in Vorpommern

Herkunft der Vorfahren: Vorpommern

Wohnort: Rothemühl in Vorpommern

Partner von Charlotte Agenz: Johann Böttcher

gestorben: 1857 in Rothemühl (Vorpommern)

Vater: Christian Agenz aus Jatznick in Vorpommern

Kinder: Caroline Friederike Emilie Agenz (geboren im Jahr 1820),

im Jahr 1839 verheiratet mit August Bruchwitz aus Heinrichswalde / Berlin


Zweige Schumacher - Neumann

Familienzweig, der zu Jakobine Bruchwitz, geb. Schumacher führt

Urururgroßeltern väterlicherseits

Joachim Heinrich Schumacher

Geburtsdatum: um das Jahr 1785

Beruf: Schiffszimmermann

Wohnort: Stralsund in Vorpommern

verheiratet: mit Anna Catharina, geborene Neumann

Eheschließung: um 1810

Kinder: Johann Carl Heinrich Schumacher (geboren 1812)


Zweige Holzerland - Hindrichs

Joachim Holzerland

Geburtsdatum: um 1790

Herkunft der Vorfahren: Stralsund

verheiratet: mit Katharina Maria, geborene Hindrichs

gestorben: Datum ist nicht bekannt

Eheschließung: ca. 1815

Kinder: Maria Jakobina (geboren 1815)

Beruf: Briefträger

Tochter Maria Jacobina heiratete Johann Carl Heinrich Schumacher


Aktualisiert im März 2024


HOME . Familienchronik / Inhalt