zur Startseite meiner Homepage <<< . >>>> . diese Seite als PDF . Stammreihe der Schumacher aus Stralsund

Zweige Schumacher - Holzerland

Der verwandschaftliche Bezug zur Familie Schumacher aus Stralsund läßt sich über die Ehefrau des Ferdinand Bruchwitz - Jakobine Schumacher erklären. Unser Großvater Ferdinand war verheiratet mit Jakobine, eine verwitwete Berger (1843 bis 1905), die eine geborene Schumacher war. Die Eltern von Jakobine waren Johann Carl Heinrich und Maria Jacobina Schumacher aus Stralsund. Deren Eltern wiederum (meine dreimal Urgroßeltern) hießen Joachim Heinrich Schumacher und Anna Catharina, geborene Neumann. Ihre Lebensdaten sind mir nicht bekannt.

Der Schiffszimmermann Joachim Schumacher müßte etwa im Jahr 1785 geboren worden sein, Herkunft ist wohl die seines Sohnes Johann Carl Heinrich, Stralsund. In einem Schiffahrt-Archiv fand ich einen Eintrag datiert mit dem Jahr 1831 - darüber, dass Joachim Schumacher Besitzer einer Schalup-Galeasse war, also eines Schiffes, vergleichbar mit einem Schiffskutter. Die mütterliche Seite zur Familie Schumacher ist der Zweig Holzerland. Maria Jacobina Schumacher (1815 bis 1883) war eine geborene Holzerland. Ihre Eltern hießen Joachim Holzerland und Kathariana Maria, geborene Hindrichs. Stralsund wurde im 30-jährigen Krieg von den Schweden erobert. Von 1648 bis zum Jahr 1815, also 167 Jahre, waren die Bewohner von der schwedischen Kultur geprägt worden. 


Ururgroßvater

Johann Carl Heinrich Schumacher

Geburtsort: Stralsund

Geburtsdatum: 10. Juli 1812

Geburts-/ Taufbescheinigung, ausgestellt im Jahr 1830

Bekenntnis: evangelisch

Beruf: Schiffszimmerpolier

Herkunft der Vorfahren: Stralsund

Wohnort: Stralsund, zuletzt wohnhaft in der Jakobiturmstraße 26

J. C. H. Schumacher war verheiratet mit Maria Jacobina, geborene Holzerland

gestorben: 5. August 1882 in Stralsund - Johann Carl Heinrich Schumacher, einer meiner Ururgroßväter väterlicherseits, wurde 70 Jahre alt.

Eheschließung: am 30. April 1843 in der St. Jakobi-Kirche in Stralsund

Kinder: Jakobine (geboren 1843)

Eltern: Joachim Heinrich Schumacher und Anna Catharina, geborene Neumann

Das Original der Sterbeurkunde war datiert mit 19. Juni 1889, Sterbeurkunde Nr. 488, Stralsund am 5. August 1882.

Aus dem Jahr 1830 existiert das Orginal der Taufbescheinigung des im Jahr 1812 Geborenen; auf der Taufbescheinigung sind unter anderem die Namen seiner Eltern Joachim Schumacher und Anna Catharina Schumacher aufgeführt.

Im Stadtarchiv von Stralsund gibt es zu Joachim Schumacher und anderen Schiffseignern folgenden Eintrag

Bestand: Das Gerichtswesen der Stadt Stralsund (03) - Aktengruppe 03.04. - C. IV. Seerecht und Handel gibt es den folgenden Eintrag aus dem Jahr 1831: Bielbriefe des Schiffsbaumeisters Joachim Jacob Meyer, Jürgen Steglin und Johann Jacob Hecht für folgende Schiffer und deren Schiffe: J. M. Schumacher , Schalupp-Galeasse "Fortuna", Hermann Alexander Möller, Huckergaleasse "Charlotte Wilhelmine", Johann Georg Suhr, Jacht "Der junge Wilhelm", Joachim Heinrich Gründwald, Jacht "Einigkeit" .. Bestellung: (Rep. 03) 3431 Laufzeit: 1831


<<<< . >>>> . Familien Herrmann aus Ostpreußen und Berlin