zur Startseite meiner Homepage Multimedia . Vorfahren Schmoldt . Rachel Lefevre . PDF

Ahnen Billiou / Billau / Barlow / Barley

Der Zweig Billau ist ein Seitenzweig meines mütterlichen Familienweiges mit Ferdinand Schmoldt aus Stettin. Louise Schmoldt, Tochter von Pierre Lefevre und Rachel, geborene Billau, hatte meinen Ururgroßvater Ludwig Schmoldt geheiratet.

Der am weitesten zurückzuverfolgende Zweig meiner Ahnen, die in meiner Stammtafel letztlich zu meinen Vorfahren Schmoldt hinführen, sind die Vorfahren Billau (Billiau, Billaud, Billiou), die im 17. Jahrhundert in die Pfalz einwanderten. Sie stammten aus dem Norden Frankreichs, dem Departement Nord, heute Hauts-De-Fances, dem früheren Kanton La Bassee. Im Mittelalter und der Frühen Neuzeit gehörte das Gebiet einmal zur Grafschaft Flandern bzw. zur Grafschaft Artois. Nach den Kriegen zwischen Frankreich, Spanien und den Niederlanden kam Mitte des 17. Jahrhundert unter Ludwig XIV. das Gebiet zu Frankreich. Der heutige Einzugsbereich der Großstadt Lille gehörte zu jener Gegend, in der unsere hugenottischen Vorfahren-Familien der Lefevre und der Billau ihre Wurzeln hatten.

Die Urheimat der Familien Billiou war England, davor (im 11. Jahrhundert) die Bretagne und die Normandie. Ein Urse de Abbetot (d´Abitot) war wohl der Stammvater der Familien Billiou, Barlow und Barley; Simon de Barley kann aufgrund seiner Lebensdaten nicht der Urahn gewesen sein. Es scheint sicher, dass die Barleys bzw. die Barlows ihre erste Wurzeln in der Normandie hatten. Siehe dazu meinen Stammbaum in Ancestry und der Artikel (auf Englisch) einen Link über die Herkunft. Eine Übersetzung ins Deutsche, im Folgenden zusammengefaßt.

Es waren wohl angelsächsische Bauern, die hier zuerst Land bebauten. Aber nach der normannischen Eroberung wurde Barlow (oder Barley) zuerst von Hascoit Muscaard aus Honfleur und dann nach 1086 von Richard d’Abitot aus Worcester, der Muscaards Tochter heiratete, gehalten. Wahrscheinlich war es Richard d’Abitot oder ein direkter Nachkomme, der 1142 den Bau der normannischen Kirche St. Laurentius beaufsichtigte und ungefähr zur gleichen Zeit die Barlow Hall östlich der Kirche im Sud Valley errichtete. Nach 1086 war es im Besitz von Richard d'Abitot, der auch die nahe gelegenen Baronien Staveley, Killamarsh und Holme besaß. Zu dieser Zeit wurde die normannische St.-Laurentius-Kirche zusammen mit der Barlow Hall "Im Sud Valley östlich der Kirche" gebaut. Irgendwann im 13. Jahrhundert wurden die d’Abitots zu de Barleys, und 1340 wurde der Kirche eine Chantry-Kapelle für die Familie Barley hinzugefügt.

Meine Ahnenreihe zu den Familien Barley, Barlow und Billiou (Billau, Billaud)

I. Aumary Raoul, Lord d´ Abbetot (1026 bis 1051) - war verheiratet mit Helindis de Abbetot (geboren um 1037)

II. Urse, Lord d´Habitot (d´Abitot) geboren um 1046 - gestorben 1108 - war verheiratet mit Adeline (Adeliza) de Abbetot

III. Richard d´Habitot um 1085 bis 1114

IV. Robert de Abetot, geboren um 1130

V. Ralph de Habetot, geboren um 1185

VI. William de Abetot etwa 1207 bis 1270

VII. Jordan de Habetot geboren um 1265

VIII. Robert de Aptoft geboren etwa 1295. Er war verheiratet mit Maria de Aptoft

IX. Thomas Aptoft geboren etwa 1325 - Er war der Sohn des Robert de Aptoft und Frau Maria

X. Robert I de Barley / Barlow, geboren um 1350; er war der Vater von Robert II Barlow.

XI. Robert de Barley . geboren um 1370, verheiratet mit Catherine Chorley. Robert II war der Vater von Robert III de Barlow.

XII. Robert Barlow / Barley - wurde um 1390 in Barlow, Derbyshire in England geboren. Er starb 1467 in Barlow, Derbyshire. Er war verheiratet mit Margaret, geborene Delves.

XIII. Robert Barlow - 1425 bis 1496 - verheiratet mit Elena, geborene Cokayne (1430 bis 1479), Tochter des Sir John Cokayne (etwa 1385 bis 1438) und der Isabel, geborene Shirley (ca. 1390 bis nach 1459). Robert de Barley wurde in Barley Lees Farm / Barlow, Grafschaft Derbyshire in England geboren. Dort starb er auch. Robert de Barley war der Vater von Thomas Barley / Bilyeu (1460 bis 1509).

XIV. Thomas Barley / Barlow - wurde etwa 1460 in Barley (Barlow) in der Grafschaft Derbyshire geboren. Thomas starb in 1509 in Stoke, Derbyshire.

XV. George Barley (Bilyeu) - geboren 1490 in Stoke, Derbyshire, England - gestorben am 27. März 1543. Er war verheiratet mit Joanna, geborene Illingworth - geboren 1493 in Stanford in England.

XVI. Thomas Billiou (Barlow) I. 1517 bis nach 1573 - geboren und gestorben in Derby, Grafschaft Derbyshire in England. Thomas (III.) war verheiratet mit Dorothy, geborene Meverell - geboren 1520, Throwley, Stafford und gestorben 1567, die eine Tochter von George Meverell (1470 bis 1517).

XVII. Thomas Barley / Billiou II - um 1540 bis 1592 - war ein Urahn meiner Vorfahren Billau, die Ende des 17. Jahrhunderts in der seinerzeit preußischen Uckermark siedelten. Thomas Billiou / Barley wurde um 1540 in Stoke, Staffordshire in England geboren und starb im Jahr 1592 in Hardley Wespall, Grafschaft Hamshire in England.

XVIII. Thomas Billiou III. Thomas Billiou (auch Baillou) wurde etwa 1563 in Wicres, Nord-Pas-De-Calais geboren. Er starb wohl 1639 in Cambridge in England. Thomas´ Ehefrau war Ann Ryvers, die in dem Dorf Wicres geboren wurde. Sie starb 1621 in Leiden in den Niederlanden. Thomas Billiou war ein Sohn des gleichnamigen Thomas Billiou - mit Nachnamen auch Barley genannt.

Thomas Billiou war ein französischer Protestant (Hugenotte). Er hatte mit seiner Frau Ann einen Sohn mit Namen Jean (Jean Jacques), geboren um 1595. Ferner gab es eine Tochter namens Abigail (1600 bis 1669). Sie ist im Regional-Archiv von Leiden zu finden, und zwar unter dem Nachnamen Balliou. Eine Schwester von ihr war Anna, geboren 1604. Anna Walker, geborene Billiou - ist im Regionalarchiv von Leiden unter dem - holländisch gewandelten Namen "Anneke Bailliuw" zu finden. Als ihr Bräutigam wurde Nathanel Walker aufgeführt. Abigail wurde geboren am 22.10.1600 in Leiden (Holland) und starb am 15. Januar1669 in Plymouth im Bundesstaat Massachusats (USA). Sie heiratete am 22.10.1622 in Leiden, Niederlande ihren Mann John Dunham. Ihr Neffe Pierre Billiou wurde 1625 geboren und starb am 6. Januar 1707 in Stanton Island, Richmond, New York.

XIX. Jeacq (Jean Jacques) Billiou / auch Jean Baeljou, Jeacq Biljou oder Baillou, wurde in Wicres, Nord-Pas-De-Calais in Frankreich geboren. Seine Eltern waren Thomas Billiou Ehefrau Ann. Jean bzw. Jacques Billiou war wohl im Jahr 1650 in Leiden in Südholland gestorben.

Er hatte mit seiner Ehefrau Femmetje, geborene Jans einen Sohn namens Jean und einen Sohn Pierre. Jean Jacques (Jeacq) Baeljou hatte zwei Schwestern - Abigail (geboren im Jahr 1600), die in jungen Jahren den Pilgrimfather John Dunham aus England heiratete (1622). Abigails jüngste Schwester hieß Anna, die einen Nathanael Walker heiratete. Als Trauzeuge und künftiger Schwiegervater von Nathanael wird Thomas Billiou (Tomas Bailliuw) in der Datenbank (Regionalarchiv Leiden) in den Anmerkungen erwähnt. Weiterere Trauzeugin war Annas Schwester Abigail, die ja zu dem Zeitpunkt bereits mit John Dunham aus England verheiratet war. Ihre Mutter Ann Aime Billiou war 1621 oder 1622 in Leiden, Holland verstorben. Das war also vor der Heirat ihrer Tochter Abigail. Das Aufgebot des Brautpaares John Dunham und Abigail, geb. Billiou, fand am 28.5.1624 statt. Die Hochzeit von Anna, die Nathalien Walker geheiratet hatte, war am 15.6.1624 in Leiden.

Pierre Billiou (geboren im Jahr 1625) war neben Jean Billiou, der in der Pfalz den Nachnamen "Billaud" hatte (geboren 1620), war der erstgeborene Sohn von Jeacq (Jean Jacques) Billiou (geboren um 1595). Im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Namensnennungen ist zu sagen, dass die Billious französische Protestanten nach der Lehre des Johannes Calvin gewesen waren. Das bedeutete in jener Zeit, dass man sich aufgrund von religiösen Verfolgungen der Staatsmacht auf der Flucht befand, und schliesslich in ein anderes, toleranteres Land auszuwandern. Das erklärt, warum es bei den Vorfahren Billiou verschiedene Namensnennungen gab.

XX. Jean Billaud bzw. Billiot (Bilyeu-Billiou) wurde 1620 in Wicres geboren in der Region Nord-Pas-De-Calais. Er heiratete um 1655 in erster Ehe Anne Dufosse (De Fosse). Die Ehefrau Anne Dufosse wurde um 1635 im nördlichen Frankreich geboren. Die Eheleute gehörten zu den französischen Protestanten (Hugenotten), die in Frankreich aus Glaubensgründen verfolgt wurden. Nach dem Edikt von Fontainebleau im Jahr1685, aber auch schon viele Jahre zuvor, flohen tausende Hugenotten nach England, Holland und Deutschland. Zu jenen gehörten auch Jean Billaud und Anne, geborene Dufosse. Ihr Weg führte zunächst nach Ludwigshafen-Oggersheim. Nach dem Jahr 1670 zogen sie weiter nach Plöwen (Uckermark). Der Ort gehört heute zu Mecklenburg-Vorpommern.

Die Kinder der Eheleute waren Mathias Billiot, geboren 1657, Abraham Billiau, geboren 1670 (mein Familien-Zweig), Anne Billiot, geboren um das Jahr 1680, Pierre Billiau (1680 bis 1750), der spätere australische Zweig mit Johann Billau, geboren 1790 sowie Isaac Billaut, geboren um das Jahr 1682.

XXI. Abraham Billaud (I.) 1670 bis 1726 - geboren in Ludwigshafen - Oggersheim, Rheinland-Pfalz, Sohn des Jean Billaud aus der Ehe mit Anne, geb. Dufosse; Abraham heiratete am 7.7.1695 in Bergholz (Mecklenburg-Vorpommern), früher zu Brandenburg gehörig. Er starb am 19. September 1726 in Grimme (Uckermark). Verheiratet war er mit Marie Claire, geb. Tourbier, die um 1666 in der ehemaligen Grafschaft Artois (Flandern) geboren wurde. Marie Claire, geb. Tourbier starb am 18.12.1726 in Grimme /Uckermark. Der im Jahr 1670 in Oggersheim geborene Abraham Billaud (Billau) ist einer der zwei Stammväter der in Deutschland geborenen Billiaus (Billau). Der zweite Sohn war sein Bruder Pierre Billiau (geboren 1680), dessen Mutter war ebenfalls Anne, geborene Dufosse (geboren 1635). Von Pierre Billiau ausgehend bildete sich die spätere Linie, die mitte des 19. Jahrhunderts über Johann Billiau nach Australien führte.

XXI. Abraham Billaud (II.), lebte von 1697 bis 1775 - er wurde geboren am 12. Dezember 1697 in Grimme (Ortsteil von Brüssow) in der Uckermark, Bundesland Brandenburg. Abraham (Junior) war verheiratet mit Susanne, geborene La Ramme, auch Laramee, geboren am 10. November 1694 in Rossow in Vorpommern - gestorben am 30. April 1747 in Rossow. Abraham Billaud (Junior) und Susanne heirateten am 26. Mai 1716 in Bergholz, Region Ost-Vorpommern. Die Eheleute hatten acht Kinder, die hießen: Abraham Billaud, jun. (1719 bis 1784), Pierre Billaud (geboren 20. November 1720, ein direkter Vorfahre; er war verheiratet mit Susanne, geborene Collier (1732 bis 1786) - Susanne Billaud, geboren 30. April 1724, gestorben 5. August 1751, sie war verheiratet mit Jacques Betac, geboren 5. März 1721 - Elisabeth Billaud (geboren 25.4.1726), Daniel Billaud, geboren 13.2.1729. Ein weiterer Sohn war mein Vorfahre Issac Billaud, geboren am ersten November 1722 in dem Dorf Grimme, gestorben am 2. September 1777 in Rossow, Vorpommern. Er war ein Großvater von Rachel Lefevre, geborene Billau. Der Sohn des Isaac (I.) war der gleichnamige Isaac (Jacob) Billau (1746 bis 1811), der mit Elisabeth, geborene Ropitail (1746 bis 1792) verheiratet war. Sie waren die Eltern von Rachel Lefevre, geborene Billau (1790 bis 1855), meiner Urururgroßmutter. Das siebente Kind von Abraham Billaud (II) und Susanne, geb. Laramee hieß Marie, geboren am 20. August 1731, gestorben am 15. November 1807; sie hatte Louis Ducros (1703 bis 1782) geheiratet. Das achte Kind der Eheleute Abraham und Susanne Billaud war Esther Billaud (1735 bis 1739), welche bereits in früher Kindheit verstarb.

Nochmals an dieser Stelle erwähnt werden sollen die Söhne von Abraham Billaud (II.) und Susanne, geborene Laramee, weil sie für die jeweiligen Zweige der Billauds von Bedeutung sind; der gleichnamige Abraham - geboren am 17. Juni 1719 in Grimme, Bergholz, Brandenburg - ein Parallel-Zweig zu meinem direkten Zweig. Des weiteren Pierre, geboren am 21. November 1720 in Grimme, Bergholz (heute zu Vorpommern), verheiratet mit Susanne, geb. Colier. Die Eheleute heirateten am 17. Oktober 1755 in der Französisch - Reformierten Kirche in Bergholz, Brandenburg (bzw. Vorpommern). Dann ist noch unser direkte Vorfahre Isaak (1722 bis 1777) zu nennen. Nun zu den Töchtern von Abraham und Susanne und deren Daten: Die nach der Mutter genannte Susanne Billaud wurde am 30. April 1724 in Grimme, Bergholz geboren. Sie war verheiratet mit Jacques Betac. Susanne Billaud und Jacques Betac heirateten am 16. November 1742 in Bergholz, Battin, Brandenburg; eine weitere Tochter war Elisabeth Billot, auch verheiratet. Eine Tochter Marie Billau war verheiratet mit Louis Ducros. Sie heirateten am 17. Oktober 1755 in der Französisch-reformierten Kirche in Bergholz.

XXIII. a) Isasac Billaud I. (Billau) geboren am 1. November 1722 in Grimme (zu Brüssow) in der Uckermark. Er heiratete Esther Betac, geboren in Rossow, Mark Brandenburg / Uckermark. Sie hatten einen Sohn Issac (geboren am 25. September 1746 in Rossow). Isaac (geboren 1722) hatte noch einen Bruder mit Namen Pierre, der um 1720 geboren wurde. Jener Pierre Billaud war der Vater von Esther Billiau (geboren 1758), die wiederum mit Pierre Lefevre (dem Älteren) - dessen zweite Ehe übrigens - verheiratet war. Daraus ergab sich, dass sich - zeitversetzt mit einer Generation - parallel zwei Zweige auf Thomas Billiou und dessen Frau Ann Aime, geb. Barlow zurückführen lassen. Zum einen gibt es also den Zweig mit Rachel Lefevre, geb. Billau - verheiratet mit Pierre Lefevre (d. Jüngeren) - meine Urururgroßeltern und den Zweig mit Esther Lefevre, geb. Billiau - verheiratet mit Pierre Lefevre (dem Älteren) - meine Ururururgroßeltern.

Der Parallelzweig zu Isaak - geboren 1722

XXIII. b) Pierre Billaud (Billau), geboren im Jahr 1720, war der Bruder von Isaac (s.o.); Pierres Tochter war Esther Billau (geboren 1758), später mit Pierre Lefevre verheiratet. Sie bildete die Parallel-Linie zu Rachel Billau, verheiratete Lefevre (geboren 1790). Pierre Billaud war also auch ein Sohn von Abraham Billaud (1697 bis 1775) und dessen Frau Susanne, geborene Laramee (La Ramme). Pierre Billaud war verheiratet mit Susanne, geborene Collier (1732 bis 1786), Tochter von Isaac Collier und Susanne, geborene Ducros.

XXIV. Issac (Jacob) Billau, (1746 bis 1809) - geboren an 25. September 1746 in Rossow in Vorpommern, verheiratet am 9. November 1769 mit Elisabeth Ropitail - geboren in Rossow in der Uckermark. Issaak (II.) starb am 2. Dezember 1809 in Rossow / Uckermark. Die Eheleute hatten eine Tochter mit dem Namen Rachel, die am 19. November 1790 in Bergholz geboren wurde.

XXV. Rachel Billau . geboren 1790 in Bergholz in der Uckermark - gestorben 1855 in Stettin, Pommern; sie heiratete am 15. Oktober 1820 Pierre Lefevre (1793 bis 1845) in Stettin. Sie hatten eine Tocher mit Namen Louise Wilhelmine, die am 4. November 1823 in Stettin geboren wurde.

Am 20. August 1845 heiratete Louise Wilhelmine, geborene Lefevre ihren Ehemann Ludwig Schmoldt (1822 bis 1887), mein Ururgroßvater mütterlicherseits. Rachel war die letztgeborene Tochter der Eheleute Isaac (Jakob) Billau und Elisabeth, geborene Ropitail.

Quellen, Archive, Kirchenbücher:

1.) Regional-Archiv in Leiden / Regionaal Archief in Leiden

2.) FamilySearch-Datenbank, Utha, USA, www.FamilySearch.org

3.) Ancestry, verschiedene Stammbäume, www.ancestry.de

4.) Evangelisches Kirchenbuch aus Stettin (Szczecin)

5.) Hugenottenmuseum, Gendarmenmarkt, Berlin


Aktualisiert im Dezember 2023


Home