zur Startseite meiner Homepage . <<< . >>>> . Inhalt / Chronik . Heinz Bruchwitz . Ferdinand Bruchwitz . August Bruchwitz diese Seite als Pdf

Großvater Otto Bruchwitz

Otto Bruchwitz in jungen Jahren

um 1914

Otto Karl August Ferdinand Bruchwitz

Verwandtschaft: Großvater väterlicherseits

Zweige Bruchwitz (Berlin) und Schumacher (Stralsund)

Bekenntnis: evangelisch

Geboren am 24. April 1885 in Berlin

Konfirmiert am 27. August 1899

Beruf: Angestellter bei der Reichspost im Telegraphenamt Berlin-Tegel

Herkunft der Vorfahren: Vorpommern und Sachsen

Wohnort: Berlin - Tegel, Bernauer Str.22

Otto war verheiratet mit Marie Bruchwitz, geborene Herrmann (1888 bis 1971)

Er starb am 30. November 1941 in Berlin - laut Sterbeurkunde Nr. 305/1941 / Standesamt Tegel /1.12.41

Mein Großvater Otto Bruchwitz wurde 56 Jahre alt. Er hatte noch die Geburt seines Enkelkindes im Oktober erlebt. Er starb Ende November 1941. Zur Wehrmacht im ersten Weltkrieg wurde er nicht eingezogen. Er gehörte zum sogenannten Landsturm, eine Art Reserve, die für das Militär als Ausweis galt. Danach konnte ein Wehrphlichtiger "in Fällen außerordentlichen Bedarfs" zum Militärdienst herangezogen werden.

Link zum * Landsturmschein des Otto Bruchwitz (Seite 1) und Landsturmschein Seite 2 mit Einträgen aus den Jahren 1916 und 1918

Eheschließung: Am 6. November 1909 hatten Otto Bruchwitz und seine Frau Marie, geborene Herrmann geheiratet. Ihre Kinder waren Heinz Bruchwitz (* 1911) und Hildegard Bruchwitz (* 1915).

Die Eltern von Otto Bruchwitz waren Ferdinand Bruchwitz (+ 1909) und Jakobine, geborene Schumacher (+ 1905).

Mein Großvater Otto Bruchwitz spielte gern Klavier und unterhielt bei Feierlichkeiten die Leute (Verwandschaft und andere) mit seinem unterhaltsamen Klavierspiel ("der Mann am Klavier). Mein Vater Heinz Bruchwitz erzählte von seinem Vater, daß er ein guter Mathematiker gewesen war. Das soll schon was heissen, da mein Vater ein sehr guter Schüler und Abiturient gewesen war.

Familie Otto Bruchwitz wohnte im Jahr 1913/14 (ca. ein Jahr) in Hamburg . Link zum Foto

zur Abbildung: Das Kleinkind auf dem Foto ist Heinz Bruchwitz (mein Vater, geboren 1911 in Berlin). Ferner sind auf dem Foto zu sehen die mit Otto Bruchwitz befreundete Familie Paul Posenau und dessen Frau Trude. Möglicherweise ganz links abgebildet ist Amanda Tetzner, geborene Bruchwitz, eine der vielen Schwestern meines Urgroßvaters Ferdinand Bruchwitz (geboren 1840) - der Vater von Otto Bruchwitz aus Berlin. Nach Berichten meines Vaters war Otto Bruchwitz ein guter Klavierspieler. Bei den Feierlichkeiten war er "der Mann am Klavier".

* Mein Großvater mußte als Soldat nicht in den Krieg (2. Weltkrieg). Er war beim sogenannten Landsturm (s. o.) registriert, eine Art Ersatzreserve; Otto arbeitete in dieser Zeit im Haupttelegraphenamt in Berlin als Postsekretär. Er starb bereits im November 1941 in Berlin im Alter von 56 Jahren.


Startseite . <<< . >>>>