Home ... Pop- und Rockmusik ... Die grössten Hits ... Beatles ... Rolling Stones ... John Mayall ... Bob Dylan ... Joan Baez

Alexandra

Doris Nefedov - A l e x a n d r a

______________________________________________________________________________________________________________________________

Doris Nefedov, geborene Treitz, (*19. Mai 1942 in Heydekrug/Memelland; † 31. Juli 1969 bei Heide (Holstein)) war eine deutsche Sängerin, die unter dem Künstlernamen Alexandra auftrat.

Ihr erster Hit war 1967 "Zigeunerjunge", es folgten "Sehnsucht", "Schwarze Balalaika" und "Mein Freund, der Baum". Neben Liedern auf deutsch sang sie auch auf französisch, englisch, spanisch, russisch und hebräisch. Die Künstlerin verunglückte am 31. Juli 1969 auf bisher ungeklärte Weise auf der Fahrt in den Urlaub in Höhe Tellingstedt. Neben der Sängerin starb in dem Auto auch ihre Mutter Wally Treitz. Ihr sechsjähriger Sohn überlebte leicht verletzt.

Der Berliner Regisseur und Dramaturg Marc Boettcher veröffentlichte im Jahre 1999 eine Biographie Alexandras, in der er auch der ungeklärten Todesfrage nachging. Seltsamerweise wurde er bei seinen Recherchen dazu auf das Übelste von Unbekannten bedroht. Im Jahre 2004 trat er mit neuen Rechercheergebnissen und der Ankündigung, das Todesermittlungsverfahren neu aufzurollen, an die Öffentlichkeit. Er hatte aus den Stasiunterlagen der Birthler-Behörde erfahren, dass der Geliebte Alexandras, Pierre Lafaire, als amerikanischer Geheimagent tätig war. Auch gebe es Zeugenaussagen, die im Widerspruch zu den damaligen Unterlagen stünden.


aus: Wikipedia, der freien Enzyklopädie (ältere Version)