Home Pop- und Rockmusik Die grössten Hits Amerikanische Charts 1964 bis 2000 The Beatles Rolling Stones Steamhammer John Mayall

Cliff Richard

Cliff Richard (* 14. Oktober 1940 in Lucknow, Indien als Harry Rodger Webb) ist ein britischer Popstar. Er wurde als erster Popstar von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen und darf sich seitdem Sir Cliff Richard nennen.

Als er 1958 seine erste Single "Move It" auf den Markt brachte, war er nichts anderes als einer der vielen Briten, die versuchten, auf den Rock-'n'-Roll-Zug aufzuspringen. 1959 hatte er mit "Living Doll" und "Travellin' Light" seine ersten beiden Spitzenreiter in Großbritannien. Im Dezember 1999 gelang Cliff Richard mit "Millennium Prayer" seine 14. und bisher letzte Nummer 1. Da er in allen vier Jahrzehnten zuvor auch Spitzenreiter in Großbritannien war, kann er für sich in Anspruch nehmen, der einzige Künstler zu sein, dem Platz-1-Hits in fünf Jahrzehnten gelungen sind. Bis ins Jahr 2004 hatte er immerhin noch Top-30-Hits und belegt damit als einziger Künstler den Anspruch auf Hits in sechs Jahrzehnten. In Amerika konnte Cliff nie so richtig Fuß fassen. Sein größter Hit dort war ein Platz sechs im Jahr 1976 mit "Devil Woman". In den ersten Jahren seiner Karriere bis 1969 wurde Cliff vorwiegend von seiner Band, den Shadows, begleitet. Die hatten als eigenständige Formation von 1960 bis zum Ende der 1970er Jahre ebenfalls etliche Top-10-Erfolge in Großbritannien.

Darauf angesprochen, weshalb er Anfang der 1960er Jahre auch etliche Songs in anderen als seiner Muttersprache gesungen habe, antwortete er, das sei von den jeweiligen Partnern seiner britischen Plattenfirma gewünscht worden und Japanisch und Deutsch sei ihm am schwersten gefallen. Insgesamt konnte er in Deutschland drei Nummer-eins-Hits verbuchen: "Rote Lippen soll man küssen", seit 7. Dezember 1963 für 7 Wochen auf eins, "Das ist die Frage aller Fragen", eine deutsche Version von "Spanish Harlem", seit 30. Januar 1965 für vier Wochen und schließlich "We Don't Talk Anymore" ab 15. Oktober 1979 für fünf Wochen (Großbritannien Platz eins und USA Platz sieben).

Diskographie

  • Cliff, 1959
  • Me And My Shadows, 1960
  • 21 Today, 1961
  • The Young Ones, 1961
  • Summer Holiday, 1963
  • Wonderful Life, 1964
  • Finders Keepers, 1966
  • Two a Penny, 1968
  • Sincerely Cliff, 1969
  • About That Man, 1970
  • Help it Along, 1974
  • I'm Nearly Famous, 1976
  • Thank You Very Much, 1979
  • Silver, 1983
  • Always Guaranteed, 1987
  • Stronger, 1989
  • Together with Cliff, 1991
  • Songs From Heathcliff, 1995
  • Real As I Wanna Be, 1998
  • Wanted, 2001


Quelle: Wikipedia Lexikon, 2007