Home Pop- und Rockmusik Die grössten Hits Amerikanische Charts 1964 bis 2000 The Beatles The Rolling Stones John Mayall Bob Dylan Abba Annie Lennox Joan Baez Black Sabbath Bob Marley Brian Auger Bruce Springsteen Carlos Santana David Bowie Deep Purple Christina Anguilera Cher Cliff Richard Connie Francis CCR Die Ärzte Dolly Parton Die Toten Hosen Dire Straits Elton John Elvis Presley Eric Clapton Joe Cocker Jimi Hendrix Neil Young John Lennon Genesis Jefferson Airplane Joan Armatrading Karat Puhdys Westernhagen Udo Lindenberg Queen The Byrds The Who Whitney Houston

Bon Jovi
Gründung: 1984
Genre: Rock
Mitglieder
Gesang und Rhythmusgitarre: Jon Bon Jovi
Gitarre: Richie Sambora
Schlagzeug: Tico Torres
Keyboard: David Bryan
Bass: Hugh McDonald

Bon Jovi ist eine Rockband aus New Jersey (USA). 2004 feierte die Band ihr 20-jähriges Jubiläum und hat mit der Anzahl verkaufter Alben die 100 Millionen-Marke überschritten. Die Band, die als Hairspray Metal-Band begann, macht seit den Neunzigern vor allem Mainstream-Rock.


Bandgeschichte

John Francis Bongiovi (* 2. März 1962 in Perth Amboy, New Jersey) gründete im Alter von 13 Jahren seine erste Band Raze. Mit 16 lernte er David Bryan durch Freunde kennen und gründete mit ihm die R&B Cover-Band Atlantic City Expressway. Obwohl sie noch minderjährig waren, spielten sie bereits in verschiedenen Clubs von New Jersey. Wenig später trat er mit der Band Jon Bongiovi and the Wild Ones auf. Sie spielte als Vorgruppe auf Konzerten bekannter Künstler rund um New Jersey.

Nachdem Jon im Sommer 1980 die Schule beendet und einige Zeit mit Nebenjobs verbracht hatte, bekam er schließlich eine Anstellung bei den "Power Station Studios". Sein Cousin Tony Bongiovi war Mitbesitzer. Obwohl er nur eine Art "Mädchen für alles war", konnte Jon nebenbei mehrere Demo-Tapes produzieren und an verschiedene Plattenfirmen versenden - vorerst jedoch ohne Erfolg.

Mit 19 Jahren machte Jon seine erste offizielle Aufnahme: "R2-D2 We wish you a merry Christmas" wurde Teil des Star-Wars-Weihnachts-Albums "Christmas in the Stars", produziert von Tony Bongiovi.

1983 brachten Jon und David ein Demotape zu WAPP, einem lokalen Radiosender, der Sender veröffentlichte eine CD mit lokalen Bands ohne Vertrag. Jon nahm mit Hilfe von Studio-Musikern den Titel "Runaway" auf, den er bereits 1980 geschrieben hatte. "Runaway" wurde zum Radio-Hit.

Jon benötigte dringend eine Band. Er rief David Bryan an, dann holte er Alec John Such in die Band, der Tico Torres mit in die Gruppe brachte. Schließlich wurde mit Richie Sambora auch ein geeigneter Gitarrist gefunden.

Bei einem Auftritt als Vorgruppe für "Scandal" wurden Bon Jovi von Derek Shulman entdeckt. Er bot ihnen einen Vertrag mit PolyGram an.

Das Debüt-Album erschien am 21. Januar 1984. Es wurde mehr als 500.000 mal verkauft und erschien in den USA und Großbritannien. Schon bald trat die junge Band als Vorgruppe für ZZ Top am Madison Square Garden auf, ebenso für die Scorpions und KISS.

Ihr drittes Album "Slippery When Wet" brachte der Band mit Hits wie "Livin' On A Prayer", "You Give Love A Bad Name" und "Wanted dead or alive" den weltweiten Erfolg. Seit der Veröffentlichung 1986 wurden in den USA mehr als 13 Millionen Kopien des Albums verkauft. Auf der darauffolgenden Tour bekam Jon das erste Mal ernsthafte Schwierigkeiten mit seiner Stimme. Die extrem hohen Noten und der knappe Tourplan drohten, seine Stimme dauerhaft zu schädigen. Mit Hilfe eines Stimmtrainers hielt er die Tour durch, doch seit dieser Zeit singt Jon in einer tieferen Stimmlage.

Bon Jovi gelten als die Erfinder des 'MTV unplugged'. Alles fing damit an, dass Jon und Richie mit nur zwei Akustikgitarren 'Wanted Dead Or Alive' und 'Livin' On A Prayer' auf den MTV Music Awards von 1989 performten. Dieser etwas anderen Art von Konzert folgten in den '90ern auch Nirvana, Bryan Adams, Eric Clapton und andere Künstler.

Alec John Such wurde 1994 von Jon Bon Jovi gefeuert, weil er seine Aufgaben nicht mehr zuverlässig erledigte. Obwohl er nicht offiziell ersetzt wurde, hat Hugh McDonald seit dieser Zeit seine Aufgaben übernommen. Es gibt das Gerücht, dass Hugh von Anfang an auf allen Studioalben außer "7800 Fahrenheit" als Bassist mitgewirkt, da Alec nur live spielte, im Studio aber nicht gut genug war. Hugh war auch der Bassist der Demoaufnahme zu Runaway.

Die beiden Bon Jovi-Konzerte im Wembley Stadion von London 2003 waren die letzten Konzerte dort überhaupt, da das Stadion am nächsten Tag abgerissen wurde. Am Samstag, den 02. Juli 2005 spielten Bon Jovi auf dem Live 8 Konzert, Philadelphia, wo sie ihre wohl bekanntesten Songs Livin' On A Prayer und It's My Live präsentierten. Für September 2005 kündigt sich schon ein neues Album "Have A Nice Day" an.

Nicht ganz unbeteiligt am Erfolg der Band ist Desmond Child. Der bekannte Songwriter war beteiligt an den größten Hits der Band wie z.B. Livin' on a prayer, You give love a bad name, Keep the Faith, oder This ain't a love song.


Diskografie

  • Bon Jovi (Januar 1984)
  • 7800 Fahrenheit (April 1985)
  • Slippery When Wet (August 1986)
  • New Jersey (September 1988)
  • Keep The Faith (November 1992)
  • Crossroad (Oktober 1994, Greatest Hits)
  • These Days (Juli 1995)
  • Crush (Juni 2000)
  • One Wild Night Live 1985-2001 (Mai 2001, Greatest Hits live )
  • Bounce (Oktober 2002)
  • This Left Feels Right (November 2003, Unplugged-Versionen)
  • 100,000,000 Bon Jovi Fans Can´t Be Wrong (November 2004, B-Seiten, Demos, ...)
  • Have A Nice Day (September 2005)
  • Ein neues Album (siehe Bandgeschichte, unten) als Anlehnung an Live 8 kommt im September in den Handel, um genau zu sein am 19.September.2005 und eine Singleauskopplung gibt es schon am 22.08.2005. Radiopremiere ist am 18. Juli 2005.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie, 2007