Home ... Pop- und Rockmusik Die grössten Hits Amerikanische Charts 1964 bis 2000 The Beatles The Rolling Stones John Mayall

Steamhammer

Steamhammer war eine britische Bluesrockband, die 1968 von Martin Quittenton (Gitarre) und Kieran White (Gesang, Gitarre, Mundharmonika) gegründet wurde. Die weiteren Bandmitglieder waren Martin Pugh (Gitarre), Steve Davy (Bass) und Michael Rushton (Schlagzeug).

Freddie King holte sich Steamhammer als Begleitband für seine Englandtour. 1969 erschien das erste Album mit Bluesklassikern von B. B. King und Eddie Boyd, aber auch eigenen Titeln von White, Quittenton und Pugh.

Auch wenn die Plattenverkäufe die Hoffnungen nicht erfüllten, so war Steamhammer umso erfolgreicher als Liveband. Im Sommer 1969 verließen Quittenton und Rushton die Band und wurden durch Steve Jollife (Saxofon, Querflöte) und Mick Bradley (Schlagzeug) ersetzt.

Mit Jollife änderte sich der Musikstil der Band, der Sound wurde jazziger. Damit war Steamhammer auf dem europäischen Festland erfolgreicher als in England.

Als Anfang 1972 das Album Speech erschien, hatte sich die Band jedoch bereits aufgelöst.

Diskografie

  • Junior's Wailing (Single Version) / Windmill (1969) - Single
  • Autumn Song / Blues For Passing People (1969) - Single
  • Reflection (1969) - Album
  • MK II (1969) - Album
  • Mountain (1970) - Album
  • Speech (1971) - Album
  • This Is Steamhammer (1972) - Album
  • This Is Steamhammer, Doppel-LP (1974) - Album