Home Pop- und Rockmusik Die grössten Hits Amerikanische Charts 1964 bis 2000 The Beatles The Rolling Stones John Mayall Steamhammer

Georges Moustaki Georges Moustaki (Yussef Mustacchi, *3. Mai 1934 in Alexandria, Ägypten)

Georges Moustaki ist ein französischer Sänger und Lyriker.


Leben

Er wurde am 3. Mai 1934 als Sohn griechischer Eltern in Alexandria, Ägypten geboren, wo er auch aufwuchs. Im kosmopolitischen Klima dieser Stadt lernte er quasi nebenbei Italienisch, Griechisch, Arabisch und Französisch. Aufgrund der Affinität seiner Eltern zur französischen Kultur besuchte Moustaki eine französische Schule. Dort und bei Konzertbesuchen, die er gemeinsam mit seinen Eltern unternahm, kam er in Kontakt zum französischen Chanson. Nach Beendigung der Schule ging er 1951 nach Paris. In dieser Zeit begann er, erste Chansons zu schreiben. In Paris begegnete er Georges Brassens, dessen Ermutigung zum Weitermachen für Moustaki endgültig den Ausschlag gibt, sich für die Musiker-Karriere zu entscheiden. 1958 lernt er ein weiteres Idol seiner Jugend, Edith Piaf kennen und beginnt mit der viel Älteren eine kurze Liebesaffaire. Für Edith Piaf schrieb er das bekannte Chanson "Milord".

In den 1960er Jahren schrieb er zahlreiche Chansons für Künstler wie Yves Montand, Juliette Gréco oder Dalida. Ende der 1960er Jahre arbeitete er eng mit der französischen Sängerin Barbara zusammen und ging mit ihr gemeinsam auf Tournee. Als Barbara eines abends krank wurde, gab er 1968 sein erstes Solo-Konzert und begann damit seine Solo-Karriere als Sänger.

Seine berühmtesten Chansons: Ma Liberté, Le Métèque, Ma Solitude, En Mediterranee, Nadjejda.


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie (ältere Version)